Excite

Wunderschöner Einrichtungsgegenstand: Orientalische Teppiche

Orientalische Teppiche sind eine wunderbare Auslegeware, die in dieser Form einmalig ist und schon seit Jahrhunderten die Menschen erfreute seit einigen Jahrzehnten lieben auch die Deutschen diese Teppiche, die sich nicht nur durch eine filigrane und wunderschöne Knüpfarbeit auszeichnen sondern auch in ihrer Qualität einzigartig sind. Nicht umsonst ist es ein geflügeltes Wort geworden, wenn man von einem Orientteppich spricht: Hierbei handelt es sich um einen der schönsten Bodenbeläge, die man sich in den eigenen vier Wänden vorstellen kann.

Die Auswahl ist besonders groß, denn es gibt keine Grenzen bei den vielen Mustern und Farben sowie Formen, die angeboten werden. Immer wiederkehrende Arten sind vorhanden aber es werden auch immer neue Muster entworfen, damit für jeden Geschmack das Richtige dabei ist. Besonders beliebt sind hierzulande auch die Perser – Teppiche. Man spricht im Zusammenhang mit einem solchen Teppich von einem sehr wertvollen Gegenstand wie etwa einem alten Gemälde, nur gewinnt dieser noch an Wert, wenn man ihn lange mit Füßen tritt. Wenn man es streng nimmt, so nennt man nur jene handgeknüpften Teppiche `Perser`, die aus dem heutigen Iran stammen.

Alle echten und originalen Orientteppiche werden jedoch auch aus anderen Ländern importiert, die Teppichtraditionen über Jahrhunderte und Jahrtausende gepflegt haben. Die Mindestqualität muss sehr robust sein, dann aber kann man die Orientteppiche ebenfalls als `Perser` bezeichnen. Traditionell geht es um die Form, wie geknüpft wird und welche Qualität dabei herauskommt. Gerecht werden nur die Teppiche ihrem Ruf, die auch hervorragend gearbeitet sind.

Echte Perser wurden einst erfunden von Nomadenvölkern im kaukasischen Raum. Dies war deshalb der Fall, weil sie stets transportable Behausungen haben mussten, die widerstandsfähig zu sein hatten. Im Orient sieht man einen Teppich als Gebrauchs – und als Kunstgegenstand an. Dies liegt an der Imprägnierung mit Wollfett und der langen Lebensdauer von mitunter mehreren hundert Jahren.

Quelle: Meinechterperser.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017