Excite

Wohnen über den Wolken: Wohnhochhäuser

Wohnen im Hochhaus wird zumeist mit "anonym, monoton, unsauber und unsicher" assoziiert. Und doch können die Wohngiganten zu richtig attraktiven Wohnstätten werden.

Neuste Wohnhochhaus-Projekte entsprechen ganz den wohnqualitativen Standards der heutigen Zeit. Viel Licht und Farbe in den Eingangsbereichen und übersichtliche, gepflegte Grünanlagen spielen schon ein große Rolle, um den Bewohnern ein Gefühl von Sicherheit und Sauberkeit zu vermitteln. Dunkle Ecken und tote Winkel werden bauplanerisch heutzutage gänzlich vermieden.

Wohntürme sind flächenmäßig betrachtet äußerst praktisch: eine große Zahl von Menschen lässt sich auf vergleichbar kleiner Grundfläche spielend unterbringen. In ihnen lassen sich Vertikalen Wohnen, Arbeiten und Freizeit so verdichten, dass sogar Verkehrsströme minimiert und somit der Treibstoffverbrauch sowie die Abgasbelastung langfristig gesenkt werden können. Wohnen mit Zukunft!

Bauprojekte wie der Lilium Tower in Warschau von Stararchitektin Zaha Hadid mit teuren Luxuswohnungen und Service-Appartements sind keine Seltenheit heutzutage. Er soll der polnischen Hauptstadt Wohlstand und neues Selbstbewusstsein verleihen. Auch hier spielt das natürliche Tageslicht in den Räumen, die Beziehung von Innen zu Außen und ein energetisches Konzept mit natürlicher Belüftung ein große Rolle in der Ausführung des gigantischen Wohntowers.

Aber auch ältere Wohnanlagen mit Hochhäusern aus den 70er Jahren bekommen in vielen deutschen Städten ein neues Gesicht. Durch Fördergelder werden viele heruntergekommene Wohnanlagen neu saniert: Fassaden werden neu gestaltet, Vorplätze und Eingänge aufgewertet und oftmals ein Concierge eingestellt, der regelmäßige Kontrollrundgänge macht und für Sauberkeit, Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der Wohntürme verantwortlich ist. Resultat: mehr Sauberkeit, kein Vandalismus mehr, weniger Wohnungsleerstände. Wohnen zwischen den Wolken kann durchaus auch seine Vorzüge haben…

Quelle: faz.de, wdr.de
Bild: southgeist (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017