Excite

Wohnen mal anders: Originelle Wohnideen abseits der Baunorm

Es muss nicht immer die klassische Zweiraum-Etagenwohnung sein! Manche Menschen wollen sich ihren ganz persönlichen Wohntraum verwirklichen und planen ihre eigenen vier Wände abseits der Norm und ganz nach den persönlichen, kreativen Regeln der Baukunst.

Ob Bahnhof, Leuchtturm oder Brücke: Überall finden kreative Lebenskünstler ihren Raum zum modernen Werken und Wohnen. Und dabei muss das geschaffene Wohnambiente keinesfalls luxuriös oder extravagant ausfallen. Lediglich etwas mehr Geld und eine gehörige Portion eigenen Engagements zählen bei den ungewöhnlichen Baurealisierungen.

In der Altstadt von Gelnhausen gibt es so ein Gebäude mit dem Namen "Living Room" zu Bestaunen. Auf gerade mal 65 Quadratmeter Fläche wohnen Architekt Gerd Stöckmann und seine Frau in einem naturbelassenen Raumwunder: Das Gebäude hat eher etwas von einem Kunstwerk als von einem Zweckbau… Manchmal gibt es sogar Führungen durch den Privatbau, und die Besucher drängen sich förmlich durch die ausgefallenen Räumlichkeiten des Gebäudes.

Der Austausch zwischen öffentlichem und privatem Raum war der rote Faden des neuen Entwurfs für das ehemalige, baufällige Fachwerkhäuschen. 52 gleich große Fenster, die nach einem strengen Raster angeordnet sind, durchbrechen nun die weiße Aluminiumfassade des Holzhauses und bieten genügend Ein- wie Ausblick.

Der Innenraum ist buchstäblich landschaftlich gestaltet: Ein kleiner Wasserlauf mündet in einem Kiesbett, und das Zentrum des Untergeschosses bildet ein riesiger Monolith aus Sandstein. Obendrauf steht der Esstisch, fast wie auf einer Theaterbühne. Der Clou ist, dass der neukonzipierte Bau aus einem einzigen Raum auf verschiedenen Ebenen besteht. Küche, Bad und Toilette sind an die rückwärtige Seite verlagert.

Das Schlafzimmer mit Bad befindet sich in einer Art Schubladenraum, der geschickt an die Giebelwände gehängt wurde. Auf Knopfdruck öffnet sich wie von Geisterhand die Fassade, und der Kasten schiebt sich samt Bett ins Freie. Vielseitiger kann man wohl nicht in den eigenen vier Wänden ruhen!

Quelle: faz.net, hr-online.de
Bild: Formalhaut

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017