Excite

Ein Windschutz für den Balkon: Jede Minute auf Balkonien genießen

Für viele Stadtmenschen ist der Balkon eine richtige grüne Oase inmitten des hektischen Alltags. Ein Windschutz für den Balkon sorgt dafür, dass man die kostbare Zeit auf dem Balkon möglichst ungestört genießen kann.

Dabei übernimmt ein Windschutz für den Balkon gleich mehrere Aufgaben. Zum einen hält er natürlich den Wind fern, gleiches gilt aber auch für die lästigen Blicke der Nachbarn, denn ein Windschutz ist meist auch Sichtschutz für den Balkon. Je nachdem, für welchen Windschutz man sich entscheidet, dient dieser außerdem auch noch als Sonnenschutz. Mit solch einem rundum-sorglos-Paket kann man sicher viele gemütliche Stunden auf dem heimischen Balkon verbringen.

Wenn es darum geht, einen Windschutz für den Balkon zu besorgen, muss man zuerst entscheiden, ob es sich um einen künstlichen Schutz aus Kunststoff-, Glas-, Stahl-, Aluminium- oder Textilelementen handeln soll, oder ob man einen natürlich gewachsenen Schutz aus Pflanzen bevorzugt.

Ein Wind- und Sonnenschutz für den Balkon aus Pflanzen sieht natürlich besonders schön aus, braucht aber auch einige Zeit, bis er richtig zugewachsen ist. Außerdem nimmt er auch einigen Platz auf dem Balkon in Anspruch. Heckenpflanzen wie Thuja oder Eiben sind als natürlicher Windschutz besonders gut geeignet.

Entscheidet man sich für einen künstlichen Windschutz für den Balkon, kann man beispielsweise einen Windschutz aus Sicherheitsglas auf dem Balkon installieren. Dieser muss aber unbedingt fest installiert bzw. verankert sein, damit er auch bei stärkerem Wind keine Schäden anrichten kann.

Ein Windschutz aus Markisenstoff lässt sich ganz individuell für jeden Balkon anfertigen. So gibt es beispielsweise Markisen aus hochwertigem Acryl-Markisenstoff, die wie ein Rollo bei Bedarf eingefahren werden können und dann in einem unauffälligen Aufrollkasten aus Aluminium verschwinden. Auch ein mobiler oder fest installierter Paravant Sichtschutz kann als Windschutz für die Terrasse verwendet werden. Abgerundet wird das Angebot mit Balkoneinfassungen, durch die der Balkon von allen Seiten von Wind und Wetter abgeschirmt wird.

Quelle: sowero.de, balkon-terrasse-garten.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017