Excite

Gartentipps: Wie macht man Kompost?

Für einen gesunden Kreislauf des Lebens im eigenen Garten bedarf es auch eines tollen natürlichen Düngers. Doch wie macht man Kompost so, dass er auch in jedem Fall gelingt? Mit ein paar Grundregeln und hilfreichen Tipps soll hier der Grundstein zur Hilfe gelegt werden, denn kompostieren ist gar nicht schwer.

Optimale Bedingungen schaffen

Es ist nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheint, denn auch ein großer Garten ist hier nicht vonnöten. Rund einen oder zwei Quadratmeter der Gartenfläche braucht man für die Herstellung eines guten Komposthaufens. Dafür sind etwa im Baumarkt alle Materialien für einen Komposter zu bekommen, wenn dieser in einem aus Holz erbauten Kasten angelegt werden soll. Am Einfachsten geht es jedoch, wenn man lediglich einen Komposthaufen aufschichtet und hier ab und zu die Mengen untereinander vermischt.

Leider können dann aber auch Tiere in den Komposthaufen gelangen und hier etwa nach Nahrung suchen. Der beste Platz für einen Kompost ist in jedem Fall an einem geschützten Platz, der etwas im Halbschatten liegt. Die Grundlage sollte ein lockerer Boden bilden, deshalb macht es Sinn, diesen zuvor etwas umzugraben. Besonders vorteilhaft ist es, wenn der Komposter direkt in der Nähe der Küche liegt, denn dann ist es für alle Köche besonders leicht, ihre Abfälle auch dort zu entsorgen.

Besonders zu beachten ist jedoch, dass der Komposthaufen keine Mülltonne ist. Deshalb sollen zum Beispiel keine tierischen Produkte hier landen. Aber wie macht man Kompost? Die gute Zerkleinerung der Hausabfälle ist wichtig, dann reift der Kompost besonders gut und ist umso schneller einsetzbar.

Gesunde Erde

Um die Frage „Wie macht man einen Kompost?“ gut zu beantworten, sollte man sich zunächst die Bedingungen ansehen: Mit einer guten Luftzirkulation und genügend Feuchtigkeit gelingt jedem der Kompost. Nur so können sich Abfälle auch gut zersetzen. Nach rund 5 bis 7 Monaten kann man den Kompost nun verwenden, es sollte dann jedoch etwas Erde hinzugemischt werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020