Excite

Wie erkennt man eine falsche Heizkostenabrechnung?

Eine Studie der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zeigt, dass Vermieter oft eine falsche Heizkostenabrechnung an ihre Mieter schicken. Bei der Auswertung von mehreren hundert Kostenaufstellungen von Vermietern aus den vergangenen zehn Jahren, wurden bei 47 Prozent der Abrechnungen Fehler festgestellt.

Haben Mieter den Verdacht, dass ihre Heizkostenabrechnung fehlerhaft sei, sollten sie Einspruch gegen die Abrechnung einlegen und sich an die örtlichen Mieterschutzvereine oder Verbraucherschützer wenden. Um eine falsche Heizkostenabrechnung zu erkennen, geben wir hier einen Überblick über die häufigsten Fehler bei der Heizkostenabrechnung.

Der häufigste Fehler, der bei falschen Heizkostenabrechnungen gefunden wurde, war die falsche Bewertung des Brennstoffverbrauchs. Insgesamt hätten 16 Prozent der Abrechnungen diesen Fehler aufgewiesen. Vor allem bei Ölheizungen wird oft kein Anfangs- oder Restbestand des Heizöls angegeben, oder die Heizöllieferungen werden nicht berücksichtigt.

In weiteren acht Prozent der untersuchten Heizkostenabrechnungen wurden die Heizkosten zu einem höheren Anteil als erlaubt nach dem Verbrauch berechnet und entsprechend weniger über die Mietfläche. Nach der Heizkostenverordnung dürfen maximal 70 Prozent der Heizkosten nach Verbrauch abgerechnet werden und mindestens 30 Prozent nach der Mietfläche.

Sieben Prozent der falschen Heizkostenabrechnungen rechneten die Warmwasserkosten über eine Pauschale von 18 Prozent ab, obwohl das nur im Ausnahmefall zulässig ist, nämlich dann, wenn es aus technischen Gründen nicht möglich ist, einen zentralen Warmwasserzähler einzubauen.

Andere Fehler, die Verbraucherschützer bei falschen Heizkostenabrechnungen bemängeln sind fehlerhafte oder nicht nachvollziehbare Aufteilungen der Heizkosten nach den unterschiedlichen Systemen zur Verbrauchserfassung (Wärmezähler, Heizkostenverteiler) oder nach unterschiedlichen Nutzungsarten (Büros und Wohnungen).

Quelle: focus.de, maerkischeallgemeine.de
Bild: warper (Flickr), Margot Kessler (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017