Excite

Welcher ist der richtige Herd: Gas, Elektro, Induktion oder Ceran?

Das wichtigste Gerät in der Küche ist ohne Zweifel der Herd. Damit das Kochen nicht nur lästige Pflicht ist, sondern auch Freude bereitet, sollte man unbedingt den richtigen Herd finden. Grundsätzlich stehen dabei vier Herdarten zur Verfügung: Der Elektroherd, der Ceranherd, der Induktionsherd und der Gasherd.

Da alle Herdarten verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen, fällt die Entscheidung, welcher der richtige Herd ist, nicht ganz leicht. Manchmal spielen auch die Gegebenheiten in der Küche eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des richtigen Herds.

Wenn beispielsweise kein Gasanschluss vorhanden ist, dann kommt ein Gasherd schon mal nicht unbedingt in Frage, denn auch wenn Nachrüsten oft möglich ist, so ist es doch auch aufwendig und teuer. Ermöglicht die Ausstattung der Küche den Anschluss eines Gasherds, dann hat ein Gasherd im Vergleich zum Elektroherd den Vorteil, dass er in Sekundenschnelle die volle Leistung erreicht. Außerdem seien Gasherde 'auch in puncto Energiebilanz sehr effizient', wie Steffen Joest von der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Berlin berichtet. In der Öko-Bilanz schneide der Elektroherd vor allem wegen der hohen Umwandlungsverluste und Schadstoffemissionen bei der Stromerzeugung schlechter ab.

Doch wie Christian Eckert vom Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) in Frankfurt/Main erklärt, muss man auf 'die Vorteile des punktgenauen Kochens auf Gas' nicht verzichten, nur weil es in der Küche keinen Gasanschluss gibt. In dem Fall ist ein Induktionsherd die passende Alternative, denn bei der Induktionstechnik wird die Wärme direkt im Boden des Kochgeschirrs erzeugt und überträgt sich ebenso schnell wie beim Gasherd.

Im Vergleich zum Elektroherd lässt sich auch mit dem Induktionsherd Energie sparen, allerdings zeigte die Stiftung Warentest, dass die Energieersparnis nicht so hoch ist, wie oft angenommen wird. Trotzdem komme das Essen beim Induktionsherd rund ein Drittel schneller auf den Tisch als beim Ceranherd.

Quelle: fr-online.de, rezepte-nachkochen.de
Bild: Rainer Sturm (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017