Excite

Was darf ein Mieter in der Wohnung verändern?

Wenn jemand in eine neue Wohnung einzieht, fragt er sich oft, was darf ein Mieter in der Wohnung eigentlich verändern? Das ist meistens eine Frage des Mietvertrags und man sollte immer einen Blick hinein werfen. Spezielle Vereinbarungen schlagen meistens allgemeine und selbst wenn einfach die Nachfrage beim Vermieter ansteht, ist es natürlich am klügsten schon im Vertrag nachgesehen zu haben.

    The U.S. Army / Flickr

Wohnung ändern?

Die erste Antwort auf die Frage "Was darf ein Mieter in der Wohnung verändern?" ist das juristisch übliche eher nichtssagende "Kommt darauf an".

Leider kommt es aber darauf an, in diesem Fall im Speziellen auf den Mietvertrag. Wenn der spezifiziert, dass der Mieter an der möbliert vermieteten Wohnung nichts ändern darf, dann sollte man sich daran auch erst mal halten - diese Klausel hat man ja auch unterschrieben.

Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass man tun darf, was leicht wieder rückgängig gemacht werden kann: Ein Poster an die Wand zu kleben, ist völlig in Ordnung, wenn Farbe oder Tapete nicht beschädigt werden. Gehört zur Miete, dass man die Wand sowieso beim Auszug neu streichen muss, kann man auch mit Buntstiften Bilder der besten Freunde daran malen, hauptsache die Veränderungen lassen sich eben wieder entfernen oder übermalen.

Alle größeren Ändeurngen an der Wohnung, insbesondere solche, die sich nicht einfach rückgängig machen lassen wie zum Beispiel ein Durchbruch, eine Zwischenwand, Fußboden, der den alten Fußbodenbelag verändert und so weiter, bedürfen einer Genehmigung durch den Vermieter. Auch wenn er sein Einverständnis erklärt, kann er zum Beispiel eine Mieterhöhung festsetzen oder festlegen lassen, dass diese Veränderungen später durch den Mieter wieder rückgängig gemacht werden müssen.

Vermieter fragen

Die wichtigste und einfachste Möglichkeit, um eine Antwort darauf zu bekommen: "Was darf ein Mieter in der Wohnung verändern?" ist, einfach den Vermieter zu fragen. Vor allem, wenn die Veränderung die Wohnung aufwertet und der Mieter bereit ist, sie selbst zu zahlen, stimmen Vermieter oft gerne zu. Man sollte aber darauf achten, alle Bedingungen schriftlich festzuhalten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017