Excite

Wandtapeten: Muster, Farben, Strukturen und Materialien in Hülle und Fülle

Die Trends in der Wandgestaltung haben sich in der Vergangenheit immer wieder gewandelt. Heute erleben Wandtapeten Muster aus den Siebzigern wieder ein Comeback, doch auch moderne, chice Tapeten in extravaganten Designs und strukturierten Oberflächen schmücken immer mehr Wände.

Während in den Siebziger und Achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Wandtapeten in den abenteuerlichsten Mustern in Kombination mit Teppichboden sämtliche Räume schmückten, setzte in den Neunzigern eine Gegenbewegung ein. Damals flogen Wandtapeten und Spannteppiche aus den Wohnungen und wurden durch Parkettböden und Wandfarbe ersetzt. Doch heute erleben Tapeten in der Wandgestaltung ein regelrechtes Comeback.

Von Retro-Design in knalligen Farben bis hin zu dezenten, edlen Designs – Wandtapeten mit Muster oder ohne, liegen bei der Wandgestaltung wieder voll im Trend. Dabei lassen sich mit der richtigen Farbauswahl, dem Spiel zwischen einfarbigen Wandelementen und fein gemusterten oder gestreiften Tapeten beeindruckende Akzente setzen. So entsteht mit etwas Kreativität und Einfallsreichtum ein tolles Wohnambiente.

Die Auswahl an Wandtapeten, die für die individuelle Gestaltung der eigenen vier Wände zur Verfügung stehen, ist übrigens beeindruckend. Von Tapeten und Bordüren im japanischen oder antiken Stil über gestreifte, gemusterte oder einfarbige Tapeten bis hin zu Wandbelägen aus Naturfaser, Schilfrohr, Leinen, Bambus, Sisal oder Seide – bei all den Farben, Strukturen, Materialien und Mustern ist es gar nicht leicht, die passende Wandtapete zu finden.

Bei der Entscheidung für eine bestimmte Wandtapete sollte man auch bedenken, dass man mit wagemutigen Farbkombinationen und Mustern zwar jedes Zimmer aufpeppen kann, dass man sich daran aber auch schnell satt sieht. Mit einer geschickten Kombination aus Wandtapeten mit und ohne Muster kann man dem vorbeugen und trotzdem peppige Akzente setzen.

Quelle: heimwerker.de, artikelwand.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017