Excite

Vogelhaus im Winter - Pro & Contra

Viele Leute wollen ein Vogelhaus im Winter bauen - Für und Wider müssen aber abgewogen werden, weil die Fütterung nicht ganz so harmlos und problemlos ist, wie man das vielleicht aus Bilderbüchern annehmen möchte - man sollte sich Gedanken darüber machen, was die eigentlichen Ziele hinter der Fütterung sein sollen und wie man sie am besten erreicht.

Vor- und Nachteile der Fütterung im Winter

Ein Vogelhaus im Winter - Pro & Contra sollten gut abgewogen werden: Natürlich bedeutet das Füttern der Vögel, dass man in die Natur eingreift und versucht, die "natürliche Ordnung" durcheinander zu bringen- Vögel, die sonst sterben würden, verhungern nicht.

Das scheint auf den ersten Blick relativ gut. Denn immerhin sterben weniger Tiere. Aber wenn man weniger über das Individuum und mehr über die Art nachdenkt, dann macht es Sinn, die Tiere nicht von menschlicher Fütterung abhängig zu machen: Immerhin sind sie so auch davon abhängig, dass Menschen sie auch weiterhin füttern.

Ein Argument, das trotzdem für die Fütterung spricht, ist, dass die "natürliche" Lebensumgebung der Tiere sowieso längst vom Menschen beeinflusst wurde. Gerade in der Stadt gibt es nicht viele Gärten oder freie Wiesen, sodass sich die Vögel kaum selbst versorgen können. Vor allem, wenn im Winter der Schnee hoch liegt, kann es zu Problemen kommen, weil die Vögel nicht an die Körner oder den Boden kommen, den sie brauchen. Vögelhäuser sind also in vielen Fällen gar keine so schlechte Idee. Man muss aber trotzdem darauf achten, das richtige Futter zu kaufen: Vögel sollten nicht irgendwelche Körner oder gar Brotreste bekommen, sondern besser wirklich die richtigen Körner, wie sie zum Beispiel in Meisenknödeln und Co zusammengefasst sind.

Vogelhäuser für Kinder spannend

Pro & Contra zu einem Vogelhaus im Winter könnten sich die Waage halten. Aber wenn man Kinder hat, kann es ein zusätzliches Pro geben: Kinder mögen die Idee, mit Tieren gemeinsam zu leben und sehen sie gerne an dem Futter essen, das sie vielleicht sogar selbst für die Tiere präpariert haben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017