Excite

Versicherung am Bau: Damit der Traum vom Eigenheim nicht platzt

Beim Hausbau entstehen für Bauherren zahlreiche Risiken, die durch bereits vorhandene Versicherungen wie die private Haftpflicht nicht abgedeckt sind. Da der Bauherr grundsätzlich die Hauptverantwortung für alles trägt, was auf seiner Baustelle geschieht, sollte er sich im Vorfeld gezielt mit dem Thema Versicherung am Bau auseinandersetzen. Sonst kann ein unvorhergesehenes Ereignis auf der Baustelle nicht nur die Fertigstellung des Bauvorhabens gefährden, sondern im schlimmsten Fall auch den wirtschaftlichen Ruin des Bauherren verursachen.

'Die meisten nehmen sich enorm viel Zeit, noch die kleinsten baulichen Details zu bestimmen - aber das Thema Versicherungen wird nebenbei abgetan', beschreibt Konrad Fischer, Architekt und Betreiber einer eigenen Homepage zum Thema Versicherungen am Bau (konrad-fischer-info.de) die Nachlässigkeit vieler Bauherren. Timo Suchert, Leiter Produktentwicklung und private Sachhaftpflicht bei der VHV-Gruppe bestätigt das: Fast 99 Prozent aller Bauherren haben nur eine Feuer-Rohbauversicherung abgeschlossen, die zwar wichtig, aber keinesfalls ausreichend sei.

Auch eine Bauherren-Haftpflichtversicherung hält Suchert für unerlässlich. Diese kommt für alles auf, wofür ein Bauherr gesetzlich haften muss. Die Bauleistungsversicherung hingegen deckt unvorhersehbare Ereignisse wie etwa Diebstahl oder Konstruktions- und Materialfehler ab. Hajo Köster vom Bund der Versicherten rät zusätzlich zum Abschluss einer Baufertigstellungs- und Baugewährleistungsversicherung. Diese springt dann ein, wenn der Bauunternehmer pleite geht und schon gezahlte Leistungen nicht mehr erbringen kann und sollte immer dann abgeschlossen werden, wenn ein Bauunternehmen keine Bürgschaft für diesen Fall übernimmt.

Generell empfiehlt es sich für Bauherren zum Thema Versicherung am Bau eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Bei Tipps von Bauunternehmen, Architekten oder anderen am Bau Beteiligten, rät Köster eher zu Vorsicht.

Quelle: faz.net, hausbautipps24.de
Bild: Kornelia Haslbeck (Flickr), Heike Hering (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017