Excite

Urbanes Leben liegt im Trend: Häuser Award 2009

Bauherren haben die Qual der Wahl: Ein Häuschen auf dem Land oder eine Wohnung in der Stadt? Wer mit der Familie ein Eigenheim erstehen oder bauen möchte, dem bleibt zumeist nur ein Umzug ins Umland übrig, da die eigenen vier Wände in der Innenstadt einfach zu teuer wären…Oder doch nicht? Nicht immer- denn es gibt auch architektonische Ausnahmen, die beides miteinander vereinen, ganz nach dem Prinzip: "naturnahes Städtewohnen"!

Für diese Traumhäuschen mitten in der Stadt wurde jüngst von dem Magazin "Häuser" unter dem Motto "Besser Wohnen in der Stadt" ein Wettbewerb ausgelobt, und aus über 140 Aussendungen drei inspirierende Wohnideen mit dem "Häuser Award 2009-Preis" gekürt!

Kreativität und Mut zum Ungewöhnlichen wurde bei allen drei Sieger- Gebäuden ganz groß geschrieben. Mit viel Ideenreichtum suchten sich die Bauherren zunächst ein geeignetes Grundstück im Lieblingsviertel ihrer Stadt, im Anschluss wurde mit ungewöhnlichen architektonischen Mitteln das Traumhaus zum Leben erweckt - ein nicht ganz billiges Unterfangen, aber höchst lohneswert, was Zukunftsperspektive und Lebensqualität angehen!

Die glücklichen Gewinner sind die Architekten Regina Leipertz und Martin Kostulski aus Köln. Beim "Häuser Award 2009" wurden sie für ihr schlankes Büro- und Familienhaus auf ganzen 12 Etagen mit dem ersten Preis prämiert. Auf nur 96 Quadratmetern Grundfläche dominieren den Entwurf eine klare Linienführung und vor allem eine geniale Lichtregie.

Ebenfalls in der Kölner Innenstadt zu finden ist die Innenhofbebauung der Wohnanlage von Architektin Ute Piroeth, die dafür den zweiten Preis erhielt. Auf einem nur 1600 Quadratmeter großen und ringsum von hohen Nachbarbauten umgebenen Grundstück entstanden 14 Wohneinheiten mit einzigartigen Wohnqualitäten, vor allem in den Außenbereichen. Einfamilienhäusliches Wohnen mitten in der Stadt!

Platz 3 schließlich belegten die Hamburger Jan Hinrichs und Frank Nicolovius von HinrichsNicoloviusArchitekten: Viel Licht, Luft und Sonne auf sechs Etagen dank weitläufiger Terrassen bietet ihr Stadthaus mitten in Hamburg-Ottensen: Städtisches Traumhaus-Feeling pur!

Quelle: welt.de, livingathome.de
Bild:seier+seier+seier (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017