Excite

Untermieter unerwünscht? Rechte für den Mieter

Im Mietvertrag wird nur selten das Recht auf Untervermietung in den gemieteten Räumen festgelegt. Für die Untervermietung der ganzen Wohnung oder auch nur einzelner Räume muss sich der Mieter die Erlaubnis des Vermieters einholen. Und wirklich gesetzlichen Anspruch auf die Zustimmung des Vermieters bekommt der Mieter nur bei der Untervermietung einzelner Räume. Welche Rechte und Pflichten werden Mietern noch im Falle einer Untermiete zugeschrieben?

Grundsätzlich sollte sich der Mieter schriftlich eine Erlaubnis bei seinem Vermieter einholen, um die Wohnräume untervermieten zu können. Wer dies nicht tut, dem kann fristlos gekündigt werden. Allerdings muss hierbei der Vermieter klare Beweise für eine Untervermietung vorbringen, zum Beispiel ein Namensschild an der Haustür oder am Briefkasten.

Wenn die Erlaubnis von Seiten des Vermieters nur für eine bestimmte Person gilt, muss der Mieter für jeden weiteren Untermieter eine neue Erlaubnis erfragen. Anderenfalls muss dem Vermieter nur der Name des jeweils neuen Untermieters mitgeteilt werden.

Eventuell kann der Mieter sein Interesse an einer Untervermietung gerichtlich durchsetzen, wenn er "vernünftige und nachvollziehbare" wirtschaftliche oder persönliche Gründe anführen kann. Im Fall von plötzlicher Arbeitslosigkeit, Scheidung oder längerer Abwesenheit kann die Untervermietung gerichtlichen Zuspruch bekommen. Wichtig ist hierbei lediglich, dass dieses Interesse an einer Untervermietung erst nach Abschluss des Mietvertrages entstanden ist.

Bei übermäßiger Belegung der Wohnräume durch eine Untervermietung an zu viele Personen darf der Vermieter rechtlich einschreiten. Faustregel: Eine Person pro Zimmer ist zulässig! Ebenso kann er sein Veto einlegen, wenn der Untermieter die Wohnung unzumutbar machen könnte. Hier muss es jedoch objektiv nachvollziehbare Gründe für das Widerstreben gegenüber der Person des neuen Untermieters geben.

Quelle: immobilienscout24.de, mieterforum-ruhr.de
Bild: pokpok313(Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017