Excite

Typisch Britisch: Wohnen im Britischen Stil

Britische Landhäuser sind spätestens seit der Verfilmung der Romane von Rosamunde Pilcher weitläufig bekannt. Mit ihrem nostalgischen und romantischen Charme lassen die detailliert gestalteten Hausfassaden und Vorgärten oft nur erahnen, welche Wunder sich hinter den Mauern verbergen. Doch auch was die Inneneinrichtung angeht, hat der britische Wohnstil einiges zu bieten.

Dabei setzen die Briten eindeutig auf Vielfalt. Neben einem gekonnten Mustermix zeichnet sich der britische Wohnstil auch durch einen ganz besonderen Mix von Möbelstücken aus. Um den Mustermix, der für den britischen Einrichtungsstil so typisch ist, wirklich hinzukriegen, erfordert es schon ein gewisses Geschick. Denn nur so entsteht am Ende eine typisch britische Komposition aus unterschiedlichen Farben, Materialen und Dessins. Besonders beliebt sind dabei Muster aus Blüten, Ranken und Ornamenten. Aber auch bunte Streifenmuster und vor allem das berühmte Paisleymuster kommen bei der britischen Inneneinrichtung zum Einsatz.

Doch hat man erstmal raus, welche gestreiften Kissen am besten zum Sofa mit Rosenmuster passen, dann ist es mit dem Mixen noch lange nicht vorbei. Dann geht es daran, auch die richtigen Möbel gekonnt miteinander zu kombinieren. Richtet man seine Wohnung im britischen Stil ein, kann also ruhig ein klassisches 3-Sitzer-Sofa neben einem barocken Fußhocker stehen, der als Couchtisch dient. Und auch ein Sitzwürfel mit Blütenmuster kann im britischen Wohnstil mit einem knallroten Hussensessel eine harmonische Sitzecke bilden.

Entscheidet man sich bei der Inneneinrichtung für den britischen Wohnstil, dann sorgen bequeme Sofas, edle Ohrensessel und komfortable Fußbänke dafür, dass das Wohnzimmer ebenso repräsentativ wie gemütlich ist. Im Schlafzimmer steht ein großes Vierpfostenbett mit gesteppter Tagesdecke und die gemütliche Landhausküche erinnert an die Tradition der 'Gesindestube'.

Wer mehr über den britischen Wohnstil erfahren will, findet im Bildband 'Echt englisch – Facetten eines zwanglosen Wohnstils' von Ros Byam Shaw eine liebevolle Dokumentation über das Außen- und Innenleben von 21 typischen Britischen Wohnhäusern.

Quelle: livingathome.de, luxustrash.com
Bild: Brandon Godfrey (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017