Excite

Ratgeber: Türschlösser selbst auswechseln

Wenn Türschlösser Abnutzungsspuren vorweisen, dann wird Zeit, dass ein neues installiert wird. Oft passt der Schlüssel nicht mehr richtig, oder er lässt sich nur schwer drehen. Es muss aber nicht unbedingt ein Fachmann bestellt werden, um das Problem zu beheben. Wie man Türschlösser selbst auswechseln kann, wird in diesem Artikel beschrieben.

Mit dem Schlüssel das Schloss heraus ziehen

Selbst ist der Mann, oder die Frau. Heimwerken macht Spaß und Türschlösser auswechseln, ist nicht so schwer, wenn man die Bedienungsanleitung befolgt. Wichtig ist es aber, nicht mir roher Gewalt vorzugehen, weil sich sonst der Türrahmen verziehen kann, oder man haut Macken in die Tür und das neue Türschloss passt dann nicht mehr richtig.

Zuerst sollte man sich das Türschloss von der Seite anschauen. Man findet dort eine kleine Schraube, die das gesamte Türschloss dort hält, wo es hingehört. Nun muss diese Schraube mit einem passenden Schraubenzieher herausgedreht werden. Damit wäre der erste Schritt schon geschafft. Als nächstes kann dann das gesamte Türschloss von der Tür entfernt werden.

Um dies zu schaffen, ist der Schlüssel wichtig. Er muss in das Türschloss geschoben werden und leicht gedreht werden, damit er sich verkantet. Wenn nun an dem Schlüssel gezogen wird, kann das komplette Türschloss leicht herausgezogen werden. Es könnte sein, dass der Zylinder etwas klemmt. Dafür muss der Schlüssel nur etwas hin und her gedreht werden und schon lässt er sich entfernen.

Es könnte sein, dass sich das Türschloss trotzdem nicht entfernen lässt. Dann muss der Beschlag von der Tür entfernt werden. Auch dieser ist mit Schrauben befestigt, die einfach heraus gedreht werden müssen.

Manchmal muss auch die Klinke entfernt werden

Bei manchen Türschlössern kommt es vor, dass auch die Klinke entfernt werden muss, damit das komplette Schloss gelöst werden kann. Dafür sollten alle Schrauben entfernt werden und irgendwann liegt der Zylinder frei. Das neue Türschloss kann das einfach aufgesetzt und alle Schrauben angezogen werden. Mit dieser Gebrauchsanweisung kann man Türschlösser auswechseln.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017