Excite

Teuerste Städte der Welt: Oslo steht an Nummer 1

Wenn es um das Thema Teuerste Städte der Welt, dann ist überraschenderweise weder Zürich noch Dubai ganz vorne. In Norwegen bezahlen die Menschen am meisten Geld für Waren und Dienstleistung. Das fand die Schweizer Bank UBS nun in einer Studie heraus. In Oslo ist das Leben am teuersten, das hätte sicher nicht jeder so erwartet.

Am Beispiel eines Big Macs

Oslo ist also die teuerste Stadt der Welt. Norwegen war bisher höchstens in Verbindung mit Alkohol als sehr teuer bekannt, aber offenbar müssen die dort lebenden Menschen wohl auch bei anderen Besorgungen tiefer in die Tasche greifen. Auf den nächsten Plätzen folgen dann Zürich und Tokio. Das sind Städte, die man eher auf dem ersten Platz erwartet hätte.

Für die Erhebung hat die UBS ganz spezielle Kriterien angewandt und eine Liste von 122 Dienstleistungen und Gütern zusammengestellt, die man gegen Geld erwerben kann. Dann wurden die Preise verglichen und am Ende stand Oslo dann als die teuerste der Städte auf der Welt fest.

Entscheidend sind dabei aber nur die Preise, nicht der Verdienst. Denn in Zürich sind die teuren Güter kein so großes Problem, weil die Menschen dementsprechend verdienen. 13 Arbeitsminuten würden laut der WELT reichen, um sich in der Schweizer Metropole einen Big Mac leisten zu können. In Nairobi müsse man für solch einen Burger schon 84 Minute schuften.

Die deutschen Großstädte liegen da eher im Bereich Schweiz. In München und Frankfurt kann man den Big Mac schon nach einer Viertelstunde Arbeit bezahlen, in Berlin seien 16 Minuten des Arbeitens dafür nötig. Den günstigsten Lebensunterhalt können aber die Menschen in Indien genießen. Delhi und Mumbai seien in dem Bereich ganz vorne.

Berlin nicht so teuer

Auch deutsche Städte tauchen in der Liste Teuerste Städte der Welt auf. Die Börsenmetropole Frankfurt liegt in der Studie der UBS auf Platz 12, München auf Platz 13. Die deutsche Hauptstadt ist dagegen etwas billiger. Berlin taucht in der Rangliste erst auf Platz 33 auf. Am teuersten ist es aber in Oslo.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017