Excite

Bringen Staubsauger mit Wasserfilter die Rettung für Allergiker?

Staubsauger sollen eigentlich die Hausarbeit erleichtern, doch gerade für Hausstauballergiker wird das Staubsaugen oft zur Qual, denn ein Teil der eingesaugten Allergieerreger wie Hausstaub, Bakterien, Pollen oder Milben werden vom Staubsauger wieder an die Umgebung abgegeben. Jetzt werden Staubsauger mit Wasserfilter als die Alternative für Allergiker angepriesen.

Doch wie funktioniert ein solcher Wasserstaubsauger? Bei einem herkömmlichen Staubsauger wird mit einer Luftpumpe ein Vakuum erzeugt, das dafür sorgt, dass Schmutz und Staub aufgesaugt, in einem Filter zurückgehalten und in einem Staubsaugerbeutel oder – bei modernen Modellen – mittels Zyklontechnik in einem Auffangbehälter gesammelt werden. Allerdings bleibt bei diesem Vorgang ein Teil des Staubes in der Luft, die vom Staubsauger wieder an die Umgebung abgegeben wird.

Bei einem Staubsauger mit Wasserfilter hingegen wird die eingesaugte Luft durch Wasser geleitet, bevor sie wieder aus dem Staubsauger ausgeschieden wird. Die Staub- und Schmutzteilchen bleiben im Wasser hängen und die Luft, die an der Rückseite des Wasserfilterstaubsaugers ausgestoßen wird ist fast komplett frei von Staub, Bakterien, Pollen und anderen Allergenen.

Es gibt sogar Wasserstaubsauger, bei denen die Abluft vor dem Austritt noch zusätzlich durch einen HEPA-Filter geleitet wird, durch den weitere Schwebestoffe abgefangen werden. Die Abluft ist bei solchen Staubsaugern zu 99,99% sauber.

Allerdings muss bei einem Staubsauger mit Wasserfilter nach dem Staubsaugen der Inhalt des Wasserbehälters entsorgt werden und dieser muss sorgfältig gereinigt werden. Der Vorteil besteht darin, dass man – anders als bei einem Staubsauger mit HEPA-Filter oder herkömmlichem Filter beim Entsorgen des aufgesammelten Staubs nicht nochmal mit diesem in Berührung kommt. Doch der Nachteil besteht in der aufwändigen Reinigungsprozedur, ohne die sich im Waschstaubsauger Schimmel und gefährliche Bakterien bilden können.

Quelle: testberichte.de, staubsaugermitwasserfilter.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017