Excite

Städte-Ranking: Wo lohnt sich der Immobilienkauf?

In einem aktuellen Städte-Ranking untersuchte die DekaBank zusammen mit dem Fachmagazin immobilienmanager die Attraktivität der Immobilienmärkte in 13 deutschen Großstädten. Bei dem Städtevergleich wurden sowohl harte Marktdaten als auch weiche Faktoren berücksichtigt. So basiert die Immobilien-Rangliste auf Daten zur wirtschaftlichen Stabilität, Arbeitsmarkt, Bevölkerungsentwicklung, Zentralität, Wohlstand, aber auch Lebensqualität. In welchen Städten lohnt sich ein Immobilieninvestment und in welchen nicht?

Generell zeigt sich im Städte-Ranking, dass die Spitzenreiter bei den einzelnen Faktoren variieren: In Sachen Lebensqualität ist München vor Ulm und Stuttgart unangefochtener Spitzenreiter. Köln dagegen bietet die höchste wirtschaftliche Stabilität und Ulm die besten Arbeitsmarktdaten. Bezogen auf die demografische Entwicklung und den Wohlstand hat München im Städtevergleich die Nase vorn, bei der Zentralität kommt keine Stadt an Frankfurt am Main heran.

In der Gesamtwertung des Städte-Rankings landete Stuttgart überraschender Weise auf Platz eins und verweist damit die Favoriten München und Frankfurt am Main auf Platz zwei und drei. Die Schwabenmetropole belegt zwar in keinem der Einzelindikatoren den Spitzenplatz, bietet aber das beste Gesamtpaket. So glänzt Stuttgart im Städtevergleich vor allem mit hoch qualifizierten Fachkräften, einer niedrigen Arbeitslosigkeit, hoher Kaufkraft und guter Erreichbarkeit.

Noch eine weitere Überraschung beim Städte-Ranking kommt aus dem Schwabenland: So landete der Newcomer Ulm auf Anhieb auf Platz sechs in der Rangfolge von Deutschlands attraktivsten Immobilienmärkten. Damit liegt Ulm zwar noch hinter Düsseldorf (Platz 4) und Köln (Platz 5), aber vor Hamburg (Platz 7), Berlin (Platz 8) und Nürnberg (Platz 9).

Auf den hinteren Platzen des Städte-Ranking landeten Essen (Platz 10), Dortmund (Platz 11), Wuppertal (Platz 12) und Schlusslicht Duisburg (Platz 13). Hier scheint ein Immobilienkauf weniger lohnenswert.

Quelle: handelsblatt.com, immokat.de
Bild: Alexander Johmann (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017