Excite

Single-Küche: Kleine und moderne Küchen für den Ein-Personen-Haushalt

Das Klischee besagt, dass Singles ihre Küche eh kaum nutzen und lieber auf Fertiggerichte und Fast Food zurückgreifen. Das mag oft auch stimmen, aber dennoch gibt es viele Menschen, die alleine wohnen, die keine Lust auf eine verwaiste Küchenzeile in ihrem Ein-Personen-Haushalt haben. Die Single-Küche kann zu einer modernen, kleinen Küche umgebaut werden.

    haushaltsapparate / Twitter

Küche als zentraler Ort der Wohnung

Küchenexperten wissen schon länger, dass die moderne Küche ein Ort der Zusammenkunft ist. Hier wird zusammen gekocht, gegessen und mitunter auch gefeiert. Deswegen sollte auch die Single-Küche praktisch und stilvoll eingerichtet werden. Denn Freunde und Familie kommen gerne vorbei und schon wird auch die etwas kleinere Küche zum gesellschaftlichen Ort.

Platzproblem lösen

Doch um eine Küche in einem Haushalt, in dem nur eine Person wohnt, einzurichten, muss erst einmal das Raumproblem gelöst werden. Kochzeilen für Single-Küchen sind meist nur zwei Meter lang und haben nur zwei Kochplatten. Für den Hobbykoch ist das viel zu wenig. Deswegen werden in der modernen Küchengestaltung ausklappbare Arbeitsplatten angeboten, um mehr Platz für die Kochzeile zu haben. Dazu kommen Lösungen wie deckenhohe Schränke, vollautomatische Schubladenauszüge und mobile Herdpatten.

Die Kücheninsel

Singles, die in einem Appartment wohnen, genießen oft den Komfort einer Kücheninsel. Das ist besonders praktisch, denn dann ist der Ort des Kochens wirklich zentral gelegen und drum herum ist noch genug Platz, um Küchenutensilien zu lagern. Durch das Ambiente und die Gestaltung wird außerdem eine lockere Atmosphäre geschaffen.

An einen größeren Raum angeschlossen

Eine weitere Lösung ist die Wohnküche. Dabei ist der Ort des Kochens in das Wohnzimmer integriert, so dass die Küche von vorn herein nicht so klein wirkt, weil sie an den großen Raum angeschlossen ist. Man sieht also, dass es viele Ansatzpunkte gibt, um auch als Single eine kleine, aber moderne Küche haben zu können. Und da die Gesundheit und gesunde Ernährung im Leben vieler Menschen eine viel größere Rolle spielt, wird dies für die Gestaltung einer Wohnung auch immer wichtiger.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017