Excite

Schnäppchenjagd auf dem Grundstücksmarkt: Baupreis-Vergleich in Deutschland

Die Baupreise in Deutschland sind zurzeit so günstig wie nie. Die Zinsen sind auf dem Tiefststand, und nun sind die Grundstückspreise auch noch gesunken. Gute Zeiten für angehende Häuslebauer, die genutzt werden sollten!

Die Grundstückspreise sind laut dem Institut für Städtebau und dem Statistischen Bundesamt in Deutschland zum ersten Mal seit 2001 wieder so richtig gesunken. Der Quadratmeter war schon lange nicht mehr so günstig wie jetzt! Von Region zu Region gibt es zwar immer noch starke Schwankungen, doch wer ein wenig vergleicht, kann von den besten Baupreisen jetzt eindeutig profitieren.

Eine Rangliste der Durchschnittspreise in Deutschland für Bauland zeigt, dass vor allem die neuen Bundesländer im Moment richtige Schnäppchen-Preise bereithalten: In Sachsen-Anhalt findet man den Quadratmeter des Baulandes schon ab schlappe 29 Euro, die Nummer 1 der Liste und ein absoluter Preisrenner! In Thüringen kostet es nur ganze 3 Euro mehr, während in Brandenburg die Grundstückspreise bei 50 Euro pro Quadratmeter liegen.

Auf Platz 4 der Schnäppchen-Rangliste für Bauland liegt Sachsen mit 52 Euro pro Quadratmeter, dicht gefolgt von Mecklenburg- Vorpommern mit 66 Euro. Erst auf Platz 6 beginnt die Preisliste für Grundstücke in den alten Bundesländern: In Niedersachsen muss der Hauskäufer 72 Euro pro Quadratmeter für sein Bauland zahlen, während der Preis im Saarland noch einmal um 5 Euro steigt.

Mit 103 Euro überschreitet Rheinland-Pfalz die Hundertergrenze, Schleswig-Holstein und Hessen liegen mit 111 Euro und 127 Euro knapp dahinter. Nordrhein-Westfalen liegt bei 143 Euro, Bremen schon bei 151 Euro. Auf Platz 13 der Rangliste liegt Baden-Württemberg mit 175 Euro, gefolgt von Bayern mit 227 Euro.

Das zweitteuerste Bundesland für Baugrundstücke in Deutschland ist Berlin mit 276 Euro pro Quadratmeter. In Hamburg muss man als Immobilienkäufer jedoch am tiefsten in die Tasche greifen: Hier treiben die Toplagen den durchschnittlichen Baupreis auf eine Höhe von ganzen 582 Euro!

Quelle: bild.de, haus.de
Bild: Stephanie Hofschlaeger (Pixelio), Rainer Sturm (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017