Excite

Rund um die Garage: Von der Garageneinfahrt zur Deko

Rund um den Bau und Ausbau einer Garage gibt es immer wieder Fragen und Streitigkeiten. Wie breit oder schmal darf oder muss die Garageneinfahrt sein? Wie kann man seine Garage nutzen? Und wie kann man dafür sorgen, dass dieser Zusatz zum Haus kein Schandfleck wird, sondern besonders schön aussieht? Hier ein paar Tipps.

Rund um die Garage

Starten wir auf dem Weg zur Garage: der Garageneinfahrt. Die ist einerseits manchmal Gegenstand von Rechtsstreitigkeiten. Zuletzt zum Beispiel hatte ein Bauherr geklagt, weil die Garageneinfahrt seiner Meinung nach zu schmal und damit nicht den vereinbarten gehobenen Ansprüchen entsprechend war. Unter anderem, weil die Garage am Rand des Grundstücks stand und deswegen von niemandem hätte breiter gemacht werden können, wurde die Klage aber abgewiesen. Dieses Urteil sollte man sich bei eigenen Plänen zumindest ein wenig zu Herzen nehmen: Vorher das Grundstück oder die Pläne daraufhin auszumessen, ob der geplante Bau wirklich wie gewünscht statt finden kann, sollte immer Pflicht sein.

Dürfen Kinder in der Garageneinfahrt spielen? Die eigenen natürlich, für fremde Kinder gilt aber das gleiche wie für den eigenen Garten oder ähnliches. Trotzdem sollte man es sich natürlich nicht direkt durch eine Klage mit den Nachbarn verscherzen: Je nach dem, warum man die Kinder nicht in der Einfahrt sehen will (Lärm, Farben auf den Steinen, Gefahr) kann man mit ihnen selbst oder den Eltern sprechen und damit Besserung erreichen.

Wie man seine Garage nutzt, ist letztlich auch jedem selbst überlassen. Man muss also nicht unbedingt ein Auto darin parken, sondern kann den Raum auch als zusätzlichen Stauraum verwenden - ganz nach Belieben.

Garageneinfahrt verschönern

Egal, wie die Garage von innen genutzt wird, eine schöne Garageneinfahrt, ein hübsches Garagentor und vielleicht sogar ein begrüntes Dach machen die Garage definitiv zum Hingucker und laden ein, die Person hinter dem Haus eher zu mögen und natürlich, sich einfach zu freuen, nach Hause zu kommen, weil schon der Anblick des Hauses so einladend ist.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017