Excite

Rubik's Lamp – Die Lampe in Form eines Rubik's Würfels

Und schon wieder greift jemand das Prinzip des Rubiks Cube, dem wahrscheinlich weltweit bekanntesten Spielzeug der Siebziger und Achtziger Jahre, auf und wendet es auf ein Alltagsprodukt an. Die Rubik's Lampe stammt vom Designer Eric Pautz, der momentan in Brasilien verweilt und zwei Versionen der Lampe entworfen hat.

Da gibt es einmal die komplett weiße Rubik's Lampe, bei der die Oberflächen der einzelnen Würfel verschieden strukturiert ist, so dass das Licht in verschiedenen Schattierungen strahlt. Schon in der weißen Version der Lampe erkennt man den kaleidoskopischen und damit spielerischen Charakter, den das Licht mit der Drehung der Achsen erhält.

Wirklich phänomenal wird es dann allerdings bei der bunten Version des Würfels, denn hier kommen die kaleidoskopischen Möglichkeiten der Rubik's Lampe erst richtig zur Geltung. Mit jeder Drehung taucht man seine Umgebung in neue Farbnuancen, die sich aus den Überlagerungen des Lichts, das durch die bunten Farboberflächen scheint, ergeben.

Wer jetzt schon wie verrückt nach einer solchen Lampe lechzt, der muss sich leider ein wenig gedulden. Noch gibt es das Konzept nur als Idee, von der es nur einen Prototypen gibt. Pautz ist allerdings schon auf der Suche nach einem Unternehmen, dass die Rubik's Lampe produzieren soll.

Bild: www.behance.net

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017