Excite

Rettende Hände im Mietrechtdschungel: Der Mieterschutzbund und seine Aufgaben

So mancher Mieter fühlt sich alleine gelassen, wenn er im Gesetzesdschungel auf die einsame Suche nach seinem guten Mietwohnrecht geht. Der Mieterschutzbund steht entnervten Mietern in solchen Fällen mit Rat und Tat zur Seite - und das ausschließlich für gemeinnützige Zwecke.

Der Mieterschutzbund ist für alle Fragen rund um Miete, Mietrecht und Mietirrtümer zuständig.Wie der Name schon sagt, ist es das Hauptziel dieser Selbsthilfeorganisation, den größtmöglichen Schutz und die Beratung von Mietern zu gewährleisten. Der Mieterschutzbund vertritt die Interessen des Mieters gegenüber Vermietern und Behörden, wenn es zu einer Einigung außerhalb des Gerichts kommen soll. Er regelt den Schriftverkehr zwischen den einzelnen Parteien, und auf Wunsch kann er zum Beispiel auch einen Rechtsanwalt vermitteln.

Der Verein zählt mittlerweile etwa 15500 Mitglieder bundesweit. Er wurde von Carl-D.A. Lewerenz und Claus O. Deese schon im Jahre 1988 mit Sitz in Recklinghausen gegründet. Die gesamten Leistungen des Mieterschutzbundes kann man jedoch nur als Mitglied nutzen, wofür man einen jährlichen Beitrag leisten muss.

Aber auch Nicht-Mitglieder können sich im Internet oder über Faxabruf schlau machen und auf das Informationsmaterial des Mieterschutzbundes zurückgreifen. Praktisch ist, dass die umfangreiche Beratung über die Rechte und Pflichten eines jeden Mieters direkt über das Telefon und per Email erfolgen kann, ein Beratungstermin muss nicht zwingend und persönlich vereinbart werden.

Und die Arbeit des Vereins geht noch weiter! Er setzt sich nicht nur vor Ort und für jeden einzelnen Mietgeplagten ein, sondern betreibt ebenso Lobbyarbeit: Der Mieterschutzbund versucht, sich auch in der Politik aktiv für die Rechte der Mieter einzusetzen, um somit Einfluss auf die Entwicklungen in der Regierung zu nehmen und letztendlich Durchblick im Mietrechtdschungel zu schaffen.

Quelle: immoboerse.de, mieterschutzbund.de
Bild: P. Kirchhoff (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017