Excite

Reif für's Museum: Ikeamöbel- Ausstellung in München

Es gibt wohl kaum jemanden, der KEIN Ikea- Möbelstück in seinen eigenen vier Wänden vorweisen könnte...Jetzt werden "Billy", "Lack" & Co mit einer eigenen Ausstellung beehrt: Die Stadt München hat dem schwedischen Möbelbaumeister eine eigene Exposition mit Klassikern aus mehr als einem halben Jahrhundert gewidmet: Ab 3. April schon kann man die wohl bekanntesten Einrichtungsexponate in der Münchener Pinakothek bewundern...

Vom Glastisch über Teppiche, Vasen und Schrankwände kann der getreue Ikeafan in der Ausstellung "Democratic Design – Ikea" ganze 150 Exponate aus dem schwedischen Möbelhaus begutachten. Dabei soll das Ganze kaum mit einer Ikea-Werbeschau verwechselt werden. Vielmehr versucht die Ausstellung, die Designideen von Ikea auf anschauliche Weise zu entschlüsseln und historisch einzuordnen.

Durch Kultstücke wie der Tisch "Lövet" aus dem Jahre 1956 oder die Anrichte "Manhattan" von 1960, die es in Deutschland nie zu kaufen gab, lässt sich der Besucher in vergangene Zeiten zurückversetzen. Als die erste Ikeafiliale 1974 in München eröffnete, ersetzten schnell die hellen Ikea-Möbel aus Birkenholz, die altbekannten Hinstellerchen in frischen und knalligen Farben und die damals noch gewagten Einrichtungsgegenstände in minimalistischen Formen die dunklen, altbackenen Polstermöbel und Häkelunterdecken der 70er Jahre.

Die Ausstellung unterstreicht, neben dem gutem Preis-Leistungsverhältnis der Selbstbaumöbel, vor allem immer wieder das wohl tragenste Erfolgskonzept von Ikea: Die Möbelstücke - wie der Ikea-Dauerbrenner "Billy", das Bücherregal, oder "Lack", der Beistelltisch - sind einfach zu transportieren und kinderleicht selbst zusammenzubauen!

Kaum eine Firma hat das Wohnen und Einrichten so nachhaltig geprägt wie Ikea! Da wurde es doch einmal Zeit, den kreativen Einrichtungsgegenständen "Marke Eigenbau" mit den liebevollen und einprägsamen Namen eine eigene Ausstellung zu widmen...Auf geht's nach München: Die Exposition geht noch bis zum 12. Juli 2009!

Quelle: manager-magazin.de, bild.de, welt.de
Bild: OiMax (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017