Excite

Raumgestaltung 2015: Tapeten mit grafischen Muster und Retro-Look

Wer sich in diesem Jahr seine Räume einrichten möchte, der darf sich ruhig mal einiges trauen und ungewöhnliche Konzepte ausprobieren. Denn Raumgestalter haben für dieses Jahr spektakulär aussehende Tapeten und Stoffe zum Trend gesetzt. Das dürfen Tapeten sein, die grafische Muster zeigen oder die Zimmer in einen bäuerlichen Retrolook tauchen. Wir stellen hier einiges vor, was sich die Experten so ausgedacht haben.

    SCHÖNER WOHNEN / Heinrich Kopp GmbH / Twitter

Vor dem Kauf zu Hause testen

Allerdings sollte jeder erst einmal überlegen, was für ihn selbst gut ist. Viele Menschen schwören eher auf den unspektakulären Look. Dann sollte man auch keine Experimente eingehen. Dazu sollte jede Tapete oder Wandgestaltung vorher erst einmal ausprobiert werden, bevor es zu einem Kauf kommt. Denn es kommt auch immer auf das Licht, wie eine Farbe oder ein Muster wirkt.

Grafische Muster

Es heißt bei Dekorateuren, dass weiße Wände eine Erfindung der Moderne seien. Allerdings gibt es im Gegensatz dazu auch viele ziemlich spektakuläre Tapeten, die diese These konterkarieren. Tapeten mit wilden Blumenmustern oder grafischen Mustern, die das Auge etwas verwirren, sind in diesem Jahr im Trend. Das gute alte Karo wurde wieder aus der Versenkung geholt. Retro-Look darf es also in 2015 sein.

Holz- oder Fliesenlook

Doch die Wandgestalter haben noch mehr auf Lager. Wer den bäuerlichen Stil mag, der muss in diesem Jahr seine Räume nicht mit Holzbalken verkleiden und dafür tief in die Tasche greifen. Es gibt Vinyltapeten, die den Landlook direkt auf die Wände bringen. Und Kacheln wirken normalerweise kalt. Nicht aber mit einer Vinyltapete mit Kacheldesign. Auch diese sind in diesem Jahr im Trend. Oder wer es etwas geheimnisvoll mag, der setzt auf moderne Drucktechnik mit leicht gespenstisch wirkenden architektonischen Strukturen auf den Wänden.

Blumen für das schöne Gefühl

Die Natur darf in diesem Jahr ruhig in die Räume gebracht werden. Stoffe mit Blumenmuster sorgen für eine frühlingshafte Atmosphäre. Diese Blumen können das Bettzeug oder auch die Sofagarnitur zieren. Doch insgesamt gilt wie immer, dass jeder selbst für sich entscheiden muss, was ihm gefällt. Dann fühlt man sich in den eigenen vier Wänden auch wohl.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017