Excite

Rauchmelder – Lebensretter an der Decke

Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 600 Menschen durch Brände, 6.000 werden schwer und 60.000 leicht verletzt. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig es ist, Rauchmelder in den eigenen vier Wänden anzubringen, denn diese geben im Fall eines Brandes Alarm, bevor es zu spät ist.

'Das Gefährlichste am Wohnungsbrand ist nicht das Feuer, sondern der Rauch', betont Christian Rudolph, Vorsitzender des Forums Brandrauchprävention in der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) im nordrhein-westfälischen Altenberge. Daher werden Rauchmelder leicht zum Lebensretter an der Decke.

In immer mehr Bundesländern werden Rauchmelder Pflicht. So führte Rheinland-Pfalz 2003 als erstes Bundesland eine Rauchmelderpflicht für alle Neubauten mit Wohnnutzung ein, danach folgten Saarland, Schleswig-Holstein, Hamburg, Hessen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.

Doch auch wenn Rauchmelder bei Neu- und Umbauten von Privatwohnungen oder -häusern immer öfter zur Pflicht werden und immer mehr Landesbauordnungen auch Nachrüstungen vorschreiben, sieht Rüdiger Mattis vom Verband Privater Bauherren (VPB) Nachholbedarf: 'Deutschland hinkt da hinterher.' Schließlich bestehe in Ländern wie Großbritannien, Kanada oder den Niederlanden längst eine flächendeckende Rauchmelderpflicht.

Ob Pflicht oder nicht, Mattis empfiehlt 'ausnahmslos jedem Bauherren den Einbau dieser Geräte, denn die Investition ist gering, der Sicherheitsgewinn aber umso größer.' Ein Rauchmelder muss nicht teuer sein, kann aber Leben retten. Die günstigsten Geräte gibt es in Baumärkten schon ab vier Euro. Manfred Heuer, Energieberater bei der Verbraucherzentrale Bremen empfiehlt allerdings Qualitätsprodukte, deren Preise um die 20 bis 30 Euro liegen: 'Die halten länger, und man geht kein Risiko ein, auf gefälschte Billigware reinzufallen.'

Um wirklich sicher zu gehen, empfiehlt es sich, geprüfte Geräte zu kaufen. Diese Rauchmelder verfügen über eine CE-Kennzeichnung, die die Übereinstimmung mit den EU-Richtlinien bestätigt.

Quelle: fr-online.de, eps-vertrieb.de
Bild: Leigh Blackall (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017