Excite

Rasenpflege bei Hitze besonders wichtig

Ein gesunder, grüner Rasen ist sicherlich das Bestreben jedes Gartenbesitzers. Aber auch hier gilt, ohne Fleiß kein Preis. Allerdings gilt es Regeln zu beachten, denn man kann bei der Rasenpflege bei Hitze einiges falsch machen. Zuviel gießen ist genauso schädlich wie zu wenig und auch auf die Tageszeit kommt es bei der Rasenpflege an.

Wann und wieviel sollte gegossen werden

Endlich ist es Sommer und es gibt nichts schöneres, als die Freizeit im eigenen Garten zu genießen. Ein schattiger Platz im Liegestuhl bringt Urlaubsfeeling. Ein gepflegter grüner Rasen benötigt gerade bei heißem Wetter aber auch die richtige Pflege.

Normalerweise sollte eine Rasenfläche drei bis sechs Zentimeter hoch abgemäht werden. Jetzt im Hochsommer dürfen es aber gerne sechs bis acht Zentimeter sein. So spenden sich die Grashalme sozusagen selbst Schatten. Auch sollten Sie das Rasenmähen auf die Abendstunden verschieben.

Natürlich gehört zur Rasenpflege bei Hitze genügend Wasser. Niemals in der prallen Sonne den Rasen sprengen.Verlegen Sie diese Arbeit auf die frühen Morgenstunden, denn jetzt kann der Boden das Wasser am besten aufnehmen. Oder bewässern Sie die Rasenfläche am Abend, wenn der Boden abgekühlt ist, denn sonst verdunstet das Wasser gleich wieder. Jeden Tag ein bißchen wässern ist nicht zu empfehlen, denn so bilden sich flache Wurzeln. Besser ist es zweimal wöchentlich wirklich intensiv zu gießen, das fördert tiefer gehende Wurzeln.

Wieviel gegossen werden muss, hängt von der Bodenbeschaffenheit ab. Feste, lehmige Erde braucht weniger Wasser als sandiger Boden, denn dieser kann weniger Wasser speichern. Als Fausregel gelten 10 - 25 Liter pro Quadratmeter und für eine Fläche von 10 m² sollte man ungefähr 3 Stunden Zeit einplanen.

Düngen ja, aber richtig

Wer einen gesunden Rasen haben möchte, muss diesen natürlich düngen. Dies sollte dreimal im Jahr gemacht werden. Im April das erste mal, dann im Juni und noch einmal Ende Augst. Diese Art der Rasenpflege sollte nicht bei Hitze stattfinden, denn sonst verbrennen die Halme. Früh morgens ist die beste Tageszeit.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017