Excite

Passend für den kalten Winter – Gebrauchte Kaminöfen

Heizen ist gerade in der Jahreszeit wieder ein großes Thema, aber warum nicht mit einem gebrauchten Kaminofen die Wohnung beheizen? Das knisternde Feuer des Kamins bietet nicht nur stimmungsvolles Ambiente, sondern der richtige Ofen ist auch ein wahrer Hingucker für die Inneneinrichtung. Doch was taugen gebrauchte Modelle und worauf muss man achten? Es finden sich sicherlich schnell Anzeigen, bei denen Leute auf Verhandlungsbasis und nur an Selbstabholer ihre alten Kaminöfen los werden wollen.

Auf Kaminofen-Holzofen.de findet man allerdings einige Tipps von den Profis, worauf man bei den vermeintlichen Schnäppchen achten sollte. Zunächst einmal gilt, dass gebraucht nicht unbedingt schlecht heißen muss. Schließlich hat man hier den Vorteil, wahre Schmuckstücke aus vergangenen Jahrzehnten finden zu können. Allerdings muss man sich darauf einstellen, an diesen noch die ein oder andere Reparatur vornehmen zu müssen.

Außerdem eignet sich nicht jeder Kamintyp für den Weiterverkauf. Von fest verbauten Varianten zum Beispiel sollte man gleich die Finger lassen. Die Kachelöfen gehen bei der Demontage mit Sicherheit zu Bruch und lassen sich auch in den eigenen vier Wänden nicht mehr richtig verbauen. Die Ofenkacheln werden nämlich im Laufe der Jahre durch die stetige thermische Belastung der Hitze spröde. Zwar speichern sie die Wärme und dämmen noch, lassen sich aber kaum ausbauen. Gerade die filigranen Lüftungskacheln zerbrechen sehr schnell.

Gusseiserne Kaminöfen hingegen eignen sich bestens zum Weiterverkauf, da sie kaum Anbauteile besitzen. Allerdings müssen die Ofenrohre an den in den eigenen vier Wänden vorhandenen Schornsteinanschluss passen. Ansonsten muss man weitere Kosten für Zusatzteile aus dem Fachhandel einplanen. Die Sichtscheibe sollte nicht zu stark verrußt sein und alle beweglichen Teile müssen in Ordnung sein. Vom Vorbesitzer sollte man sich die Funktionen genau erklären lassen.

Wer sich vor dem Kauf mit den angebotenen gebrauchten Kaminofen genau auseinandersetzt und die oben genannten Hinweise beachtet, kann auch mit den Second-Hand-Modellen schöne Stunden am flackernden Kaminfeuer verbringen.

Bild: David Shand/Flickr 1, 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017