Excite

Welche Faktoren bestimmen die Parkettböden Preise?

Seit vielen Jahrhunderten gehört Parkett zu den beliebtesten und edelsten Bodenbelägen und auch wenn der Boden aus Holzbrettern heute längst zum universellen Alltagsfußboden geworden ist, sind die Parkettböden Preise im Vergleich zu anderen Bodenbelägen nicht unbedingt niedrig.

Es gibt allerdings zahlreiche Faktoren, die die Parkettböden Preise beeinflussen und dafür sorgen, dass hier doch deutliche Schwankungen entstehen. Wie viel man für einen Parkettboden bezahlen muss, hängt natürlich in erster Linie von der Holzart ab und auch wie das jeweilige Holz zu Parkett verarbeitet wurde, wirkt sich auf den Preis aus.

So sind die Parkettböden Preise beispielsweise deutlich höher, wenn das Holz geräuchert wurde, oder anderen ähnlich energieaufwendigen und arbeitsintensiven Maßnahmen unterzogen wurde. Und auch die weiteren Herstellungsaufwendungen wie Verarbeitung, Sortierung, Trocknung und Lagerung des Holzes spielen bei den Parkettböden Preisen eine entscheidende Rolle.

Oft wundert man sich, dass ein Parkettboden aus Tropenhölzern wie Jatoba, Merbau oder Teak nicht unbedingt teurer sind als Parkett aus heimischen Holzarten wie Eiche oder Buche. Allerdings sollte man beim Kauf von Parkettboden aus Tropenhölzern auch bedenken, dass diese oft aus illegaler Rodung stammen, wodurch nicht nur die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung und der Tierwelt bedroht wird, sondern auch das ökologische Gleichgewicht in den Herkunftsländern und auf der gesamten Welt zerstört werden können.

Allgemein ist die Spannbreite von Parkettböden Preisen sehr groß. Kann man einen günstigen Parkettboden schon ab etwa 10 Euro kaufen, bei seltenen Holzarten können die Preise aber auch auf über 100 Euro steigen. Die meisten Menschen bezahlen zwischen 20 und 60 Euro pro Quadratmeter für ihren Parkettboden.

Wer einen Fachmann beauftragt, um den Parkettboden verlegen zu lassen, muss nochmal 30 bis 40 Prozent des Kaufpreises für die Verlegung dazu rechnen. Es gibt aber durchaus auch Parkettböden, die man auch als Laie relativ leicht selbst verlegen kann.

Quelle: holzprofi24.de, parkett-verlegen.info

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017