Excite

Nachhaltigkeitszertifikate für Wohngebäude: Welches System wird sich durchsetzen?

Durch Nachhaltigkeitszertifiakte für Wohngebäude soll die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Neubauten und Bestandsbauten gefördert werden. Doch wie genau die Zertifizierung künftig aussehen soll ist umstritten. Aktuell scheint alles auf zwei konkurrierende Modelle in der Nachhaltigkeitszertifizierung von Wohngebäuden hinzudeuten.

Das erste Nachhaltigkeitszertifikat für Wohngebäude wird von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vergeben. Diese Gesellschaft wurde vor vier Jahren von Architekten, Ingenieuren, Wissenschaftlern, Vertretern der Bauindustrie und Investoren ins Leben gerufen, um im internationalen Wettbewerb der Zertifikate für nachhaltige Bauwerke eine bedeutende Rolle zu spielen.

Anfangs beschränkten sich die Nachhaltigkeitszertifikate der DGNB auf Gewerbeimmobilien, doch jetzt wurde auch ein Nachhaltigkeitszertifikat für Wohngebäude entwickelt, das für Mehrfamilienhäuser ab sechs Wohneinheiten gilt. Bei der Vergabe des Gütesiegels für Wohngebäude werden insgesamt 48 Kriterien in den vier Kernbereichen ökologische, ökonomische, soziokulturelle/funktionale und technische Qualität geprüft. Außerdem geht die Prozessqualität in die Prüfung mit ein.

Anfang Oktober hat die DGNB auf der Expo Real in München erstmals Vorzertifikate für Wohngebäude vergeben – trotz lautstarker Proteste aus Teilen der Wohnungswirtschaft. Vor allem die Geschäftsführung des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) wirft der DGNB vor, von kommerziellen Interessen von Dienstleistern der Wohnungswirtschaft beeinflusst zu sein.

Als Reaktion auf die Nachhaltigkeitszertifikate für Wohngebäude von der DGNB wird nun die Arbeitsgruppe 'Nachhaltiger Wohnungsbau', die unter dem Dach des Bundesbauministeriums ins Leben gerufen wurde, ebenfalls ein umfassendes Prüfsystem auf den Markt bringen.

Quelle: faz.net, nachhaltigkeitsrat.de
Bild: Gerd Altmann, Klaus-Uwe Gerhardt (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017