Excite

Möbel aus Pappe selber bauen

Möbel aus Pappe sind ein aktueller Trend aus den USA. Die Möbel aus Pappe selber zu bauen scheint auf den ersten Blick extrem kompliziert und es gibt auch tatsächlich einige Hindernisse, die man überwinden muss. Danach ist das Grundprinzip aber schnell erklärt und leicht zu verstehen, sodass jeder Möbel aus Pappe designen kann.

Designer werden

Der erste wichtige Schritt um Möbel aus Pappe selber zu bauen ist, die entsprechenden Mengen an Pappe zu besorgen. Aus einem einzelnen Schuhkarten kann man höchstens Möbel für ein Puppenhaus bauen - oder Räume.

Deswegen sollte man sich erst mal Pappe zusammen suchen: eine gute Möglichkeit dafür sind die Papiercontainer in Supermärkten, aus denen man alte Kartons oder Kisten holen kann. Die sollten möglichst groß sein, denn Knicke sind beim Bauen wenig hilfreich und beeinträchtigen die Stabilität.

Am besten geeignet ist Wellpappe, die in sich schon eine große Stabilität hat und nicht so leicht einknickt. Nach dem Möbelkauf hat man diese Mengen oft vorrätig und wer gerade eine IKEA-Küche aufgebaut hat, hat Unmengen der Wellpappe zu Hause liegen.

Der nächste Schritt ist das Design: Welches Möbelstück auch immer man gerne bauen möchte, ein Plan muss her. Dafür sollte man sich die Konturen skizzieren und überlegen, aus welchen Flächen das Produkt bestehen soll.

Ein paar Tipps zur Konstruktion: Die Möbel aus Pappe erreichen ihre Stabilität meist dadurch, dass Gewicht nicht auf eine einzelne Lage Pappe wirkt, sondern über mehrere Schichten verteilt wird. Wie in den abgebildeten Stühlen würde sich niemand auf ein einzelnes senkrechtes Stück Pappe setzen, während viele nebeneinander stabil sind.

Lackierung

Auch wenn die "natürliche" Farbe der Möbel aus Pappe, die man selber bauen konnte, in vielen Fällen schon ganz angenehm ist, kann man diese Möbel natürlich auch ansprühen und damit lackieren.

Man sollte natürlich etwas vorsichtiger sein, als bei Holz, weil die Pappe schnell durchweicht und größere Farbmengen immer nur in mehreren kleinen Schichten aufzutragen sind.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017