Excite

Möbel aus Paletten Bauen - Eine einfache Anleitung

Man kann sehr viele verschiedene Möbel aus Paletten bauen und die Anleitung für diese Projekte ist meist ebenfalls nicht sehr schwierig. Denn hat man erst mal das Rohmaterial beschafft, ist vor allem Geduld ausschlaggebend dafür, wie gut das Endprodukt aussieht. Besonders handwerklich bewandert muss man nicht sein, um eine Couch bzw. ein Sofa zu bauen.

Sofa aus Paletten

Dass Möbel-aus-Paletten-Bauen nach Anleitung nicht so schwierig ist, spricht sich immer weiter rum. Deswegen sind die leeren Paletten auch schon seit Jahren sehr begehrt bei ganz verschiedenen Bastlern: Sie eignen sich nicht nur, um den eigenen Garten zu verschönern, sondern eben auch für den Möbelbau.

Ein Sofa aus Paletten ist schnell aufgebaut: Dazu benötigt man fünf bis sieben stabile Paletten und einige Kissen. Wer keine Armlehnen braucht, kommt auch mit drei (oder fünf) Paletten aus:

Als erstes müssen alle Paletten zumindest grob abgeschliffen werden. Mit Schleifpapier geht das relativ schnell, wenn man sogar eine Schleifmaschine hat sogar noch schneller - allerdings fliegt hier viel Staub und man sollte das Projekt draußen oder in einem Keller angehen, der nur dem Bauen gewidmet ist.

Jetzt sollte man sich auch entscheiden, ob man die Paletten nicht anstreichen oder lackieren möchte. Wenn man Sprühfarbe verwendet, geht das besonders schnell und einfach. Weiße Lasur eignet sich ebenfalls, muss aber lange trocknen und entwickelt oft einen intensiven Geruch, auch wenn sie nicht gesundheitschädlich ist.

Jetzt werden die Paletten einfach noch zusammen aufgestellt: Zwei liegen auf dem Boden nebeneinander und bilden eine Basis. Wer genügend Paletten hat und ein hohes Sofa möchte, legt eine weitere Schicht aus zwei Paletten darauf. Die übrigen Paletten dienen als Rückenlehne und Armlehnen und werden an den Seiten senkrecht aufgestellt.

Kissen

Um Möbel aus Paletten zu bauen sind nach Anleitung oft auch Kissen nötig, denn das blanke Holz ist recht hart. Die legt man als Sitzfläche auf die unteren Paletten und kann dann noch eine Rückenlehne aus verschiedenen Kissen aufbauen. Wenn man die Armlehnen bequemer machen möchte, eignen sich Schaumstoffstücke, die man nach Belieben zuschneiden kann.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017