Excite

Möbelbranche 2010 verzeichnet leichten Aufwärtstrend – Ist die Krise überstanden?

Nach dem Krisenjahr 2009 ging es mit der Möbelbranche 2010 wieder leicht bergauf. Zwar ist man von den Rekordwerten aus dem Jahr 2008 noch weit entfernt, doch zumindest scheint die Krise überstanden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der internationalen Möbelmesse 'imm cologne' in Köln vermeldete, lag der Gesamtproduktionswert von in Deutschland produzierten Möbeln im Jahr 2010 bei 15,6 Milliarden Euro und somit 2,2 Prozent höher als im Vorjahr.

Zwar ist das nur ein leichter Anstieg, wenn man bedenkt, dass die Möbelwirtschaft im Krisenjahr 2009 einen Rückgang des Produktionswerts um 12,1 Prozent einstecken musste, aber immerhin scheint die Möbelbranche 2010 einen Aufwärtstrend gestartet zu haben.

Vor allem Sitzmöbel wie Stühle oder Sofas trugen zur positiven Bilanz der Möbelbranche 2010 bei. Sie machten 29,3 Prozent des Gesamtproduktionswerts aus. Der Anteil der Schlaf-, Ess- und Wohnzimmermöbel (aus Holz, Metall und Kunststoff) lag bei 29,1 Prozent, die Büro- und Ladenmöbel machten 13,8 Prozent aus und die Matratzenproduktion 5,1 Prozent.

Den größten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten ebenfalls die Sitzmöbel mit 5,2 Prozent, danach folgten Küchenmöbel aus Holz (3,4 Prozent), Büro- und Ladenmöbel (2,0 Prozent) und Matratzen (1,9 Prozent). Leichte Einbußen musste die Möbelbranche 2010 nur bei der Produktion der sonstigen Möbel einstecken, die im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent zurück gingen.

Dennoch zeigt sich die Möbelbranche optimistisch, was sicher auch an den hervorragenden Ergebnissen der imm cologne und LivingKitchen liegt, die am 23. Januar 2011 in Köln zu Ende gegangen sind. Mit rund 138.000 Besuchern, konnte das Messeduo einen Besucherzuwachs von 38 Prozent verzeichnen. 'Ein exzellenter Start für unsere heimische Möbelindustrie in das Möbeljahr 2011 und ein großer Erfolg der Koelnmesse', sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der deutsche Möbelindustrie, Dirk Uwe Klaas begeistert.

Quelle: news.immobilo.de, news-imm.koelnmesse.info
Bild: Susan Serra, CKD, Esther Carton (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017