Excite

Mieterschutzbund Hannover - Über Online-Portal rund um die Uhr erreichbar

Der DMB Deutscher Mieterbund Hannover e.V. ist der einzige Mieterverein im Gebiet Hannover, der die Vertretung von Mieterinteressen über den Deutschen Mieterbund wahrnimmt. Der Mieterschutzbund Hannover, derzeit knapp 30.000 Mitglieder (Stand 2011) wurde bereits im Jahr 1920 gegründet.

Der DMB Hannover steht seinen Mitgliedern mit Rat und Tat bei allen Fragen rund um das Wohnen zur Seite. Er beginnt mit der Soforthilfe unmittelbar nach dem Beitritt. Die Unterstützung erstreckt sich nicht nur auf echte Streitfälle, auch bei sogenannten Zweifels- und Bagatellfällen wird es Versuche für eine außergerichtliche gütliche Einigung geben.

Zu den Leistungen des DMB gehört unter anderem kostenlose Rechtsberatung in Miet- und Wohnungsfragen, eingeschlossen gemietete Gewerbeflächen bis zu 400 Quadratmeter. Eine Beratung kann auch in russischer oder türkischer Sprache erfolgen. Neben der kostenlosen Mieterzeitung gibt es noch eine Online-Beratung sowie den Verleih von Schall- und Strommessgeräten. Die Volljuristen des DMB beraten die Mitglieder in Fragen Abschluss eines Mietvertrages, Mieterhöhung, Maklergebühren oder Überprüfung der Neben- und Heizkostenabrechung.

Mitglieder des DMB Hannover können über den Online-Mieterbund auf der Webseite www.dmb-hannover.de eine Reihe von zusätzlichen Serviceleistungen nutzen. Jegliche Anfragen lassen sich bequem von Zuhause erledigen. Auch Anlagen wie Mietvertrag können die Mitglieder bei Bedarf in Ausschnitten beifügen. Der Service Online-Mieterbund steht nur jenen Mitgliedern zur Verfügung, die ihre Mitgliedsbeiträge bezahlt haben.

Der Mieterbund beantwortet online allerdings nur Kurzfragen. Bei umfassenden Sachverhalten oder laufenden Verfahren mit erfolgtem Schriftwechsel können Anfragen vom Online-Mieterbund nicht beantwortet werden.

Mieterangelegenheiten werden in Hannover noch von einer ganzen Reihen von privaten Organisationen und staatlichen Stellen bearbeitet. Dazu gehören beispielsweise Der Mieterladen e.V., Mieterbeistand e.V. sowie die Beratung bei drohendem Wohnungsverlust durch die staatliche Stellen für wohnungserhaltende Hilfen der Stadt Hannover.

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017