Excite

Mangelware Wohnung: Aufkommende Wohnungsnot in Deutschland

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland nur 175 900 Wohnungen fertiggestellt: Die Wohnungsnot ist so groß wie nie nach dem Krieg! Wird die Wohnungssuche - wie vor 20 Jahren - bald wieder zum Glücksspiel?

Preiswerter Wohnraum wird immer rarer in Deutschland. Wie Ende der 80 Jahre, in denen lange Warteschlangen in den Hausfluren und hohe Abstandssummen Gang und Gäbe waren, befürchten Experten eine neue Wohnungsnotwelle. Vor allem auf dem Immobilienmarkt für Kaufobjekte wird es eine Flaute geben, denn auch die Interessenten bleiben in den Krisenzeiten eher aus!

Das Bundesamt für Bauwesen hält eine jährliche Zahl von 220 000 neuen Wohnungen für ausreichend, was von der Realität jedoch weit entfernt zu sein scheint. Während in Gebieten wie Südniedersachsen, Nordhessen, dem Ruhrgebiet und Nordostbayern ganze Wohnungen leer stehen, herrscht in Städten wie Jena, Dresden und Erfurt jetzt schon akuter Wohnungsmangel vor. In diesem Tagen fehlt vor allem bezahlbarer Wohnraum für Familien mit Kindern.

Statistisch gesehen wird die Geburtenrate bis in das Jahr 2025 zurückgehen, und Deutschland wird rund 2,9 Millionen Einwohner weniger haben. Theoretisch gesehen also eine günstige Prognose für den allgemeinen Wohnungsmarkt! Doch in der Realität zählt nicht die Quantität der Einwohnerzahl, sondern die Gesamtheit der Haushalte. Und hier wird zu besagtem Zeitpunkt die Zahl um ganze 0,5 Prozent über dem aktuellen Wert liegen, vor allem die der Single-Haushalte.

Für Bauunternehmer, Architekten und Bauherren ist es in diesen Tagen schwer, das angestrebte Bauvorhaben auch wohlstandsgerecht und energieeffizient auszuführen und zu finanzieren. Der Wohnungsbau lahmt und kommt immer mehr zum Stehen. Mieterbund und Zentraler Immobilienausschuss (ZIA) sehen jedoch ein Licht am Wohnungsnot-Horizont: Neubauten müssen zukünftig vor allem in Ballungsgebieten staatlich gefördert werden. Dann wird die Wohnungssuche vielleicht doch keine Angelegenheit für Glückspilze!

Quelle: sueddeutsche.de, handelsblatt.com
Bild: Grit (Pixelio), thiemadotcom (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017