Excite

Energie sparen und gesunde Luft atmen: Die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung hilft dabei Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern, doch leider ist die Anschaffung und der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nicht ganz billig. Wir geben einen kurzen Überblick über die wichtigsten Vor- und Nachteile.

Das Prinzip einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist ganz einfach: Frische Außenluft wird über Rohre ins Gebäudeinnere gesaugt und verbrauchte Luft wird nach außen abgegeben. Dabei nutzt ein Wärmetauscher die warme Abluft, um die Frischluft auf Zimmertemperatur zu erwärmen, bevor sie in die Wohn- und Schlafräume geleitet wird. Auf diese Weise kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 20 bis 40 Prozent an Heizkosten sparen. Regelmäßiges Stoßlüften wird überflüssig und das Raumklima verbessert sich, denn mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung gelangen weder Feuchtigkeit noch unangenehme Gerüche in die Wohnung und die Gefahr von Schimmelbildung in der Wohnung wird stark reduziert.

Ein weiterer Vorteil der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung besteht darin, dass spezielle Pollenfilter verhindern, dass Staub und Pollen in die Wohnung gelangen – ein Traum für jeden Allergiker. Allerdings müssen diese Filter mindestens einmal jährlich ausgetauscht werden, was zwischen 40 und 100 Euro kostet.

Auch die Anschaffung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist noch relativ teuer. Zwischen 5.000 und 7.000 Euro müssen Hausbesitzer für die Anlage ausgeben, der Einbau kostet extra. Allerdings wird das Energie sparen im Rahmen des KfW-Programms 'Energieeffizientes Sanieren' durch den Staat gefördert.

Bei der Entscheidung für eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sollte man Wirtschaftlichkeit und energetische Effizienz der Anlage berücksichtigen. Dabei spielt die Wärmerückgewinnungsrate ebenso eine Rolle wie der Elektroenergieaufwand. Außerdem sollte das Haus über eine hohe Luftdichtheit verfügen, damit sich die Anschaffung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung überhaupt lohnt.

Quelle: bauen.de, heiz-tipp.de
Bild: OBI

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017