Excite

Lichtschienen für den Wintergarten: Der perfekte Sonneneinfall

Während man sich in der kalten Jahreszeit über jeden Sonnenstrahl freut, der durch die Fenster in den Wintergarten fällt, wird es im Sommer schnell so brütend heiß unter dem Glasdach, dass man es kaum aushält. Lichtschienen für den Wintergarten helfen dabei, die Sonneneinstrahlung individuell zu regulieren, so dass es weder zu heiß noch zu dunkel wird.

Während herkömmliche Jalousien die Sonne gleich komplett aussperren, verfügen Lichtschienen für den Wintergarten über eine lichtdurchlässige Struktur und bieten so den perfekten Sonnenschutz für den Wintergarten.

Aus dem Hause Schanz stammt das moderne Rollladensystem mit dem Select Profile, das durch seine löchrige Struktur einen ähnlichen Lichtschimmer erzeugt wie der Laubschatten unter einem Baum. Diese Lichtschienen für den Wintergarten ermöglichen es, die lichte Atmosphäre zu genießen, ohne einen Hitzestau zu erleiden.

In wissenschaftlichen Tests konnte gezeigt werden, dass die Temperatur in einem Wintergarten ohne Sonnenschutz im Laufe eines Tages um 90 Prozent von 20 auf 38 Grad Celsius anstieg. Den effektivsten Schutz vor Hitze bieten nach dem Test Rollläden mit Vollprofil. Diese ließen nur eine Temperaturerhöhung um fünf Prozent gegenüber der Ausgangsbasis zu. Allerdings sperren sie auch das Licht völlig aus.

Die ideale Lösung stellen nach dem Test Lichtschienen für den Wintergarten dar: Wenn allerdings jede dritte Lamelle der Wintergartenbeschattung über eine Lichtschiene verfügte, konnte weiterhin Sonnenlicht in den Wintergarten einfallen, die Temperatur stieg aber trotzdem nur um zwei Grad an. Die Anzahl der Lichtschienen – und damit die Intensität der Sonneneinstrahlung – lässt sich bei den Lichtschienen für den Wintergarten individuell bestimmen. Der Hersteller empfiehlt bei Glasdächern, jede vierte bis sechste Lamelle der Rollläden mit einer Lichtschiene auszustatten, während es bei Fenstern jede dritte oder vierte sein sollte.

Quelle: homesolute.com, hausbautipps24.de
Bild: Marina* (Pixelio), Brian Kelley (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017