Excite

Was sind die Vor- und Nachteile von Laminat Boden?

Ein Laminat Boden ist längst nicht mehr nur ein günstiges Imitat von Parkett. Statt dessen sorgen die verschiedenen Schichten eines hochwertigen Laminats für eine leise Raumakustik, eine hervorragende Stabilität und ein angenehmes Raumambiente, das mit dem eines Parkettbodens leicht mithalten kann.

Dabei ist die Auswahl an Designs beim Laminat Boden sehr groß. Egal ob modern, rustikal oder mediterran, Laminatboden gibt es passend zu jedem Einrichtungsstil. Außerdem bringt Laminat Boden verschiedene Vorteile mit sich.

Einer der größten Vorteile von Laminat gegenüber Parkett ist sicherlich der Preis. Während man einfache Qualitäten schon ab 10 Euro pro Quadratmeter kaufen kann, kosten Markenböden zwischen 15 und 30 Euro pro Quadratmeter. Bei Fertigparkett geht es in dieser Preisklasse gerade erst los und für einen guten Parkettboden muss man mindestens 60 Euro pro Quadratmeter rechnen.

Doch nicht nur im Preis hat der Bodenbelag verschiedene Vorteile. Da Laminatböden aus einem hochfesten HDF-Träger, den dünnen Laminatschichten und dem Gegenzug aufgebaut sind, erreichen sie eine Gesamtstärke von maximal acht Millimetern. Bei Fertigparkett hingegen beträgt die Aufbauhöhe mindestens 14 Millimeter. Dieser Unterschied sorgt dafür, dass Laminat Boden als Renovierungsboden wesentlich besser geeignet ist als Parkett.

Außerdem ist die Oberflächenveredelung beim Laminat Boden schon dabei. Ein Parkettboden hingegen muss erst noch mit Wachs oder Öl versiegelt werden, oder man kauft ihn fix und fertig versiegelt und zahlt dafür 5 Euro mehr pro Quadratmeter. Durch die wasserfeste Imprägnierung ist ein Laminat Boden außerdem sehr pflegeleicht und auch für den Einsatz in Feuchträumen geeignet.

Zu den Nachteilen von Laminat Boden hingegen gehört die Tatsache, dass sich dieser Bodenbelag im Gegensatz zu echten Holzböden sehr leicht elektrostatisch auflädt. Außerdem kann ein Laminatboden nicht einfach abgeschliffen werden, wenn die Oberfläche beschädigt wurde, weil dadurch die Dekorschicht verloren ginge und die Trägerschicht sichtbar würde.
parkett-wohnwelt.de, heimwerker.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017