Excite

Küchenrenovierung Marke Eigenbau: Geringer Aufwand, große Wirkung

Eine alte Küche kann mit neuen Fliesen, Holzfronten und modernem Innenleben wieder in ein ganz neues Licht gerückt werden. Sie kann schließlich viel mehr als nur ein einfacher Arbeitsraum sein. Stattdessen kann sie mit ein paar Tricks und Kniffen einen warmen Wohncharakter bekommen: Und das einfach, schnell und preiswert!

Hobbytischler können wirklich auf einfache und günstige Art bei der Küchenrenovierung selbst zur Säge greifen: Wenn die Korpusse und Küchenmöbel allgemein in Ordnung sind, können sie erhalten bleiben und renoviert wiederverwendet werden. Für die neuen Fronten können kostengünstige Tischlerplatten, Multiplex für Schubladen und -kästen und für eine massive, hochwertige Arbeitsplatte zum Beispiel Eichen-Leimholz verwendet werden.

Ein Mix aus ländlicher Massivholzeinrichtung und modernem Design gibt der Gestaltung der neuen Küche den letzten Schliff: Neben abgerundeten Schranktürkanten, die der optischen Wirkung von Massivholztüren gleichkommt, können formschöne Edelstahlgriffe verwendet werden. Wer eine Rundum-Erneuerung plant, der kann auch die alten Elektrogeräte gegen einen neuen, modernen Ceranfeld-Herd, Edelstahlbackofen und einer metallenen Dunstabzugshaube ausgetauschen.

Neue Fliesen kann man in allen Formen, Farben und Varianten je nach Geschmack einsetzen: Steht man eher auf einen modernen, schwarz-weiß karierten Fliesenboden und sollen es doch eher Fliesen in italienischer Keramik sein, um den eventuellen ländlichen Charakter der Küchenstube noch zu verfeinern? Hier sind dem eigenen Geschmack wie immer keine Grenzen gesetzt.

Damit es beim alltäglichen Kochen und Backen auch so richtig heimelig wird, sollte auch für die richtige Ausleuchtung der Küche gesorgt werden: Dafür können Halogen-Downlights über den Hängeschränken angebracht werden, die ein blendfreies Arbeitslicht garantieren, oder aber ein variables Lichtschienen-System, das sich hinter einer Lichtblende unter den Oberschränken verbirgt. Für den Wohlfühlcharakter in der neudefinierten Wohnküche ist nun jedenfalls ausreichend gesorgt!

Quelle: selbst.de, livingathome.de
Bild: galarapid (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017