Excite

Kinderzimmer gestalten: Worauf kommt es an?

Wer ein Kinderzimmer gestalten will, sollte sich bewusst machen, dass er den Rückzugsort seines Kindes gestaltet. Dieser sollte dem Kind Raum für Kreativität und Erholung sein und natürlich kindgerecht eingerichtet werden. Bei der Gestaltung des Kinderzimmers spielen mehrere Punkte eine wichtige Rolle: Die Auswahl der Möbel, die Farbgestaltung und Dekoration sowie die Ordnung.

    spukspecht (Flickr)

Kinderzimmer mit System: Möbel, Farbe und Dekoration

Beim Kinderzimmer Gestalten ist die Auswahl der richtigen Möbel nicht unerheblich. Zum einen sollten bei der Kinderzimmer Gestaltung die Möbel so gewählt werden, dass sie keine Gefahr bilden, beispielsweise durch scharfe Kanten. Zum anderen sollten die Möbel kindgerecht sein. Ein hoher Tisch zum Malen ist unpraktisch, ist er zu niedrig, wird das Kind auch nicht viel damit anfangen können.

Kluge Kinderzimmer Möbel sind deshalb gefragt: Zum Beispiel Tische, die sich in der Höhe verstellen lassen und in einigen Jahren als Schreibtisch für Hausaufgaben genutzt werden können. Kleiderschränke, die auch von dem Nachwuchs eingeräumt werden können und Regale, die erreichbar sind.

Wer dann noch einen neutralen Farbton bei den Kinderzimmer Möbel auswählt, der hat gute Chancen, dass das Kind auch im späteren Alter die Möbel nutzen möchte. Neben der Möbelauswahl spielen die Farben bei der Kinderzimmer Einrichtung eine wichtige Rolle. Das Kinderzimmer darf ruhig bunte Akzente setzen. Allerdings machen zu viele Farben auch eine unruhige Stimmung, die sich auf das Kind übertragen kann. Deshalb gilt, lieber eine Wand in Farbe streichen als das komplette Zimmer.

Im Kinderzimmer darf die richtige Dekoration nicht fehlen. Bilder, Wandtattoos oder Holzmobile sollten einen festen Bestandteil bei der Kinderzimmer Dekoration bilden. Allerdings gilt auch hier: Wer das Zimmer mit Dekorationselementen überladet, überfrachtet auch das Kind.

Ordnung ist das halbe Leben

Wer das Kinderzimmer gestalten will, sollte neben der Möbel-, Farb- und Dekorationsauswahl auch auf die richtige Inneneinrichtung im Kinderzimmer schauen, um Ordnung im Zimmer zu halten. Regale mit Fächern und Türen, Körbe, bunte Kartons, sehen nicht nur in der Dekoration gut aus, sondern animieren auch, dass nach dem Spielen aufgeräumt wird.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017