Excite

Keine Überraschungen mit der Miete: Vor- und Nachteile von Staffelmietverträgen

Wenn der Mieter mit dem Vermieter im Mietvertrag eine sogenannte Staffelmiete vereinbart hat, steigt der Mietzins in regelmäßigen Abständen. Im Vertrag werden die Höhe der zu zahlenden Miete sowie die Mietzinssteigerung festgelegt. Zwischen zwei Staffeln muss jedoch mindestens ein ganzes Jahr liegen, ein Halbjahresrhythmus ist ungültig.

Der Mietpreis und der Betrag der Staffelerhöhung muss genau in Euro und Cent schriftlich festgelegt werden. Prozentuale Angaben wie "Jedes Jahr steigt die Miete um 5%" sind nicht ausreichend. Der Mieter ist dann nicht verpflichtet, sich an diese Mietvertragsklausel zu halten.

Der Mieter kann mit so einer Vereinbarung Glück oder Pech haben. Wenn die Mietpreise über Jahre hinweg konstant bleiben, zahlt er langfristig gesehen drauf. Wenn aber die Mieten rapide ansteigen, weil der Wohnort plötzlich an Attraktivität gewonnen hat, kann sich die Staffelmiete als kluge Strategie erweisen.

Die überraschende Mieterhöhung von Seiten des Vermieters ist durch die Staffelmietvereinbarung ausgeschlossen. Er kann somit zum Beispiel bei anfallenden Wohnungssanierungsmaßnahmen die Miete nicht mehr nach Belieben erhöhen. Auch kann er den Mietpreis nicht mehr an aktuelle Mietpreisschwankungen nach oben anpassen. Selbst wenn der Vermieter Energiesparumrüstungen vornehmen will, kann der Mieter nicht mehr finanziell mit einbezogen werden.

Staffelmieten können über längere Zeiträume vereinbart werden. Vor allem die Vermieter sind daran interessiert, dass eine zeitliche Begrenzung hier nicht vorliegt, da sie langfristig von dem Staffelmietvertrag profitieren können.

Nachhaltig wird es für den Vermieter schwierig sein, eine Staffelvermietung einzusetzen. Wenn der Mieter schon länger in der Mietwohnung lebt und vorher eine andere Art von Mietzahlung vertraglich festgelegt wurde, ist er nicht verpflichtet, einer solchen Vertragsänderung zuzustimmen.

Quelle: Berlin-Online, Focus Online
Bild: great-sea(Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017