Excite

Kaminofen Testsieger: Lagerfeuerromantik im Wohnzimmer

Welcher Kaminofen Testsieger ist, kann man nicht so einfach beantworten. Für eine pauschale Bewertung gibt es zu viele unterschiedliche Kaminarten, die man nicht vergleichen kann.

Wer wissen möchte, welche Kaminofen als gut und welche als mangelhaft eingestuft werden, sollte vorab zumindest schon einmal wissen, welches Ofensystem ihn interessiert. Es gibt Kaminöfen in Stahl, Keramik und Gusseisen, es gibt Pelletöfen, Gaskaminöfen, Ölöfen, Holzkohleöfen, Dauerbrandöfen und Ethanolöfen.

Das Angebot ist so umfangreich und vielfältig, dass die Wahl des richtigen Kaminofens zur echten Qual werden kann. Generell gilt, dass ein Kaminofen möglichst hochwertig sein sollte, damit er eine gesunde Wärme und eine wohlige Atmosphäre verbreitet, ohne dabei gefährlich zu werden. Zwar gibt es bereits billige Kaminöfen ab 200 Euro, die für eine gelegentliche Lagerfeuerromatik im Wohnzimmer oder Wintergarten auch ausreichen mögen. Doch moderne Öfen können auch andere Räume beheizen und Warmwasser erzeugen.

Um einen Kamin einzubauen, müssen natürlich die baulichen Voraussetzungen für den Einzug eines Kaminrohrs gegeben sein. Ist das der Fall, kann trotzdem nicht sofort losgelegt werden. Erst muss der Schornsteinfeger prüfen, ob Kaminofen und Schornstein zueinander passen, in dem er die technischen Daten mit den baulichen Gegebenheiten vergleicht.

Entspricht der vorhandene Kaminzug nicht mehr den aktuellen Bestimmungen, muss unter Umständen ein doppelwandiger Edelstahlschornstein nachträglich an der Fassade angebracht werden. Im zweiten Schritt überwacht der Schornsteinfeger den korrekten Einbau. Dazu gehört unter anderem, dass der Ofen aus feuerschutztechnischen Gründen weit genug von brennbaren Materialien angebracht wurde. Außerdem muss er auf einer nicht brennbaren Unterlage stehen, z.B. auf Fliesen oder Spezialglasplatten. Erst wenn der der Schornsteinfeger dann grünes Licht gibt, steht der Lagerfeuerromantik im Wohnzimmer nichts mehr im Wege.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017