Excite

Immobilienwert einfach kostenlos schätzen lassen

Bevor man eine Immobilie kauft oder sie verkauft, sollte man sich natürlich ein Bild von ihrem Wert machen - den Immobilienwert kann man kostenlos oder auch gegen Gebühr schätzen lassen. Ein erstes Bild kann man sich immer online machen, indem man den Wert zunächst kostenlos schätzen lässt und dann später im Zweifel ein genaueres Gutachten einholt.

Wann der kostenlose Schätzer am besten ist

Die kostenlose Schätzung des Immobilienwerts ist natürlich nicht immer die beste Variante und man muss hier besonders auf die Qualität der Anbieter achten. Immerhin wird jede zweite Person auf der Straße kostenlos eine Schätzung zum Wert einer Immobilie abgeben - was diese Zahl allerdings aussagt, ist natürlich fraglich.

Man sollte also nach einem etwas seriöseren Portal Ausschau halten und immer einen Blick in die AGB werfen. Die meisten kostenlosen Schätzungen sind provisorisch und basieren auf allgemeinen Angaben wir dem Ort, in dem das Haus steht, die Straße und vielleicht noch das Baujahr und Quadratmeteranzahl.

Das sind gute Angaben, um sich allgemein zu orientieren. Diese groben Schätzungen bieten auch einige Anwälte oder Gutachter kostenlos an - man kann sich dabei regional umsehen. Hier bekommt man auch eine Beratung, ob sich ein genaueres Gutachten lohnt oder ein Grundstück beispielsweise ganz eindeutig zu schätzen ist.

Wann ein genaues Gutachten am besten ist

Wenn es an den Kauf oder Verkauf geht, sollte man allerdings ein genaueres Gutachten besorgen, denn nur so können beide Seiten sicher gehen, einen guten Deal abzuschließen. Der Immobilienwert muss im Detail geklärt sein, um arauf basierend auch Verhandlungen führen zu können; beispielweise wenn es um Renovierungskosten oder andere (Alt)Lasten geht, die noch zum Immobilienpreis hinzukommen oder abgzeogen werden müssen.

Günstige Gutachten

Ein Gutachten zum Immobilienwert muss allerdings auch nicht extrem teuer sein. Wenn man sich einen ersten Überblick verschaffen möchte aber gleichzeitig einen verbindlichen und etwas genaueren Eindruck haben will, kann man sich leicht ein günstiges, aber ausführlicheres Vorabgutachten ausstellen lassen. Das bringt eine höhere Verbindlichkeit und kostet nur ungefähr 30€.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017