Excite

Immobilienwert ermitteln: online und kostenlos

Den Immobilienwert ermitteln gehört dazu, online und kostenlos ist das aber nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Denn der Wert einer Immobilie hängt natürlich nicht nur von Dingen ab, die jemand mal eben beurteilen könnte. Deswegen ist ganz wichtig, zu beachten, dass die Werte, die man online ermittelt nur Schätzwerte sind und nie ein echtes Gutachten ersetzen können.

    mueritz / Flickr

Online-Tools

Tools, die man verwenden kann um den Immobilienwert zu ermitteln, sind online und versprechen kostenlos, den Marktwert zu berechnen. Das können sie aber nie wirklich leisten. Denn den Immobilienwert beeinflussen ja auch noch Faktoren, die ein Laie nicht beurteilen kann wie beispielsweise der Zustand des Gebäudes.

Wenn man ein Tool benutzen möchte, um den Immobilienwert zu schätzen, sollte man eines wählen, dass viele Informationen abfragt: Nicht einfach nur die Adresse eines Grundstücks und seine Größe. Denn wenn man mit verschiedenen Parametern experimentieren kann, wie beispielsweise dem Energieverbrauch, dem Bauhahr, dem Zustand und so weiter, bekommt man einen wesentlich besseren Eindruck davon, was die Immobilie tatsächlich wert sein könnte.

Außerdem sollte man immer sehr genau darauf achten, ob das Angebot tatsächlich kostenlos ist. Viele scheinbar seriöse Seiten verlangen dann für ein vermeintlich detailliertes Gutachten doch wieder Geld. Und rechtlich kann man damit nicht viel anfangen, weil ja nie ein Sachverständiger wirklich das Haus oder die Wohnung gesehen hat, um die es ging.

Auch wenn man nur ein Grundstück verkaufen möchte, reicht nicht einfach die Größe und Adresse. Die Qualität des Bodens muss begutachtet werden und fließt ebenso in den Wert ein, wie bisherige Nutzungsarten, die vielleicht ihre Spuren im Boden hinterlassen haben.

Gutachter

Bevor man ein Gebäude verkaufen möchte oder auch nur eine Wohnung zur Miete anbieten will, braucht man mindestens einen Energieausweis der Wohnung.

Und für einen Kauf wird spätestens der Käufer auf einem echten Gutachten bestehen, weil der sich ja nicht einfach auf die Einschätzung des Verkäufers zum Wert des Hauses verlassen kann.

Den Immobilienwert zu ermitteln, indem man online und kostenlos ein Gutachten erstellt, kann also höchstens eine grobe Orientierung bieten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017