Excite

Geld sparen beim Immobilienkauf - Ein Gutachter macht es möglich

Der Kauf einer Immobilie ist für jeden eine unglaublich aufregende Angelegenheit. Meist dauert es lange bis man das perfekte Objekt gefunden hat. Wenn Optik, Lage und Größe mit den Wünschen des Käufers übereinstimmen, will dieser möglichst schnell den Kaufvertrag unterzeichnen, um bald darauf ins neue Eigenheim einzuziehen.

Doch bevor man den Kaufvertrag unterzeichnet, sollte man auf einige Dinge achten, die eventuell den Kaufbetrag mindern können. Insbesondere Laien sollten einen Gutachter beauftragen, der sich die Wärmedämmung und Instandhaltung unter professionellen Gesichtspunkten genau anschaut. Dies kostet zwar bis zu 1500 Euro, aber macht sich sofort bezahlbar, wenn der Gutachter fündig wird und Baumängel am Objekt bestehen, die schnell behoben werden müssen.

Diese Mängel müssen dem Verkäufer dargelegt werden und vorab ausgerechnet werden, wieviel die Reparaturarbeiten insgesamt kosten würden. Dieser Betrag sollte dann großzügig von dem eigentlichen Kaufbetrag abgezogen werden und mit dem Verkäufer verhandelt werden. Hier gilt es, sich nicht vom Verkäufer über den Tisch ziehen zu lassen.

Es sind nicht nur eindeutige Reparaturarbeiten, wie die Verbesserung der Wärmedämmung, auch eine nicht vorhandene Terrasse in der Außenanlage lässt den Originalpreis ganz schnell senken, weil mit der Instandsetzung des Gartens enorme Kosten für den neuen Käufer anfallen werden. Grundsätzlich gilt, dass man immer einen Fachmann um Rat fragen sollte. Insbesondere, wenn es sich um den Kauf einer älteren Immobilie handelt. In den letzten Jahrzehnten gab es einige Änderungen in den Verordnungen, die ein Laie nicht wissen kann, die sich aber nach Abschluss des Kaufvertrages teuer bezahlt machen lassen. Und nichts wäre ärgerlicher, als wenn sich nach dem Kauf der Immobilie weitere Kosten antürmen und man deshalb keinerlei Zeit hat sich um die Einrichtung des neuen Zuhauses zu kümmern.

Quelle: n-tv.de
Bild: Zeitfixierer (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021