Excite

How to: Ein Wasserbett entleeren

Ein Wasserbett liefert eine etwas ungewöhnliche Schlafunterlage, von der viele aber begeistert sind. Aber das Bett muss auch gewartet werden. Wasser muss nicht nur in die Matratze gefüllt werden, genauso wichtig ist es, das Wasserbett zu entleeren. Wie das genau geht und worauf geachtet werden muss, soll hier jetzt beschrieben werden.

Immer eine Wasserbettpumpe benutzen

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Wasserbett von Zeit zu Zeit entleert werden muss. Bei einem Umzug wäre es nicht besonders ratsam, die mit Wasser gefüllte Matratze zu transportieren. So kann sie viel schneller kaputt gehen. Ab und zu muss auch mal ein Leck geflickt werden, das geht nur bei entleeerter Matratze. Und selbst wenn diese Gründe nicht vorliegen sollten, so raten Experten, dass das Wasser eines Wasserbettes alle zwei Jahre gewechselt werden sollte. Denn auch bei intensiver Pflege könnten Algenkulturen und Bakterien entstehen.

Besitzer eines Wasserbettes sollten sich aber nur mit großer Vorsicht ans Werk machen. Denn beim Wasserbett entleeren kann unter Umständen das Innenleben der Matratze zerstört werden. Das kann dann nur der Fachmann wieder hinbiegen.Die Wasserbett-Matratze besteht aus einem Vlieskern, und wenn der noch stellenweise mit Wasser vollgesaugt ist, kann er in der Matratze verrutschen und so unbrauchbar werden. Deswegen ist es wichtig, auf jeden Fall eine Wasserbett-Pumpe beim Entleeren zu benutzen. Denn nur so kann garantiert werden, dass so viel Wasser wie nötig, abgepumpt wird. Eine Pumpe befreit den Kern von allen Wasserrückständen. Sollte das nicht der Fall sein, könnte der Vlieskern beim Herausheben der Matratze verrutschen. Danach ist es sehr schwer, den Fehler alleine wieder zu beheben.

Einfach zu transportieren

Ist der Vorgang des Wasserbett entleeren beendet, kann die Matratze entweder wieder aufgefüllt werden, was ein nicht minder aufwändiger Vorgang ist. Oder die Matratze kann zusammengerollt und transportiert werden. Hier zeigt sich der Vorteil eines Wasserbetts. Bei einem Umzug nimmt die Wasserbettmatratze viel weniger Platz weg als eine herkömmliche Matratze.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018