Excite

Holzboden für den Balkon: Selber bauen oder Click-Systeme?

Ein Holzboden für den Balkon sieht nicht nur toll aus, er ist auch besonders gemütlich. Gerade wenn man auch mal barfuß auf dem Balkon laufen möchte, fühlt sich Holzboden einfach bequemer an als ein kalter Steinboden. Wir stellen zwei Möglichkeiten vor, wie man einen Holzboden auf dem Balkon verlegen kann.

Die erste Möglichkeit sind die neuen Holzboden Click-Systeme, mit denen auch weniger geübte Handwerker im Handumdrehen einen Holzboden auf ihren Balkon zaubern können. Die Click-Systeme lassen sich recht leicht auf die richtige Größe anpassen und lassen sich später auch ganz einfach wieder entfernen. Daher sind sie vor allem auch für den Balkon in einer Mietwohnung geeignet.

Will man mit Hilfe der Click-Systeme einen Holzboden auf dem Balkon verlegen, muss man zuerst das entsprechende Produkt aussuchen. Bei den meisten Systemen ist das Holz auf einem Plastikrahmen aufgebracht, der kleine Verbindungselemente hat, die man ähnlich wie bei einem Puzzle zusammensetzen kann. Der Unterschied liegt vor allem in der Holzsorte, dem entsprechenden Muster und der Haltbarkeit. Außerdem sollte man sich vor dem Verlegen des Holzbodens informieren, ob die Holzplatten noch einer bestimmten Behandlung bedürfen.

Leider sind die Holzboden Click-Systeme für den Balkon auch nicht ganz billig. Schon bei einem kleinen Balkon mit 5 oder 6 Quadratmetern muss man mit etwa 100 Euro rechnen. Günstiger ist es, einen Holzboden selber zu bauen. Das ist natürlich mit wesentlich mehr Aufwand verbunden und erfordert schon ein gewisses handwerkliches Geschick, doch wenn der Holzboden auf dem Balkon erst mal fertig ist, freut man sich dann umso mehr darüber.

Um einen Holzboden auf dem Balkon zu verlegen muss man eine Unterlattung aus Dachlatten anfertigen. Auf diese werden dann Holzbretter geschraubt, die man normalerweise im Baumarkt zurechtschneiden lassen kann. Auch auf die entsprechende Lasur sollte man auf keinen Fall verzichten.

Quelle: helpster.de, edelight.de

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017