Excite

Wann ist ein Haus schlüsselfertig?

Wenn vereinbart wird, dass ein Haus schlüsselfertig übergeben werden soll, dann gehen viele künftige Hausbesitzer davon aus, dass sie nur noch ihre Möbel aufstellen müssen. Doch in den meisten Fällen ist das nicht der Fall. Was verbirgt sich wirklich hinter dem Begriff 'schlüsselfertig'?

Es gibt kein Gesetz, in dem definiert ist, wann ein Haus schlüsselfertig ist. Daher werden dem Kunden ganz verschiedene Ausbaustufen eines Fertighauses oder auch eines Massivhauses als ‚schlüsselfertig‘ angeboten. In den seltensten Fällen bedeutet das, dass das Haus auch wirklich bezugsfertig übergeben wird, denn meist sind nicht alle Gewerke im Preis enthalten.

In der Hausbau-Branche wird ein Haus meist als schlüsselfertig bezeichnet, wenn alle Innenwände verputzt oder mit Gipskarton verkleidet sind und die Gewerke Elektro, Heizung und Sanitär fertiggestellt sind. Außerdem sollte die Fußbodendämmung und der darauf liegende Estrich vorhanden sein, die Innenfensterbänke angebracht und die Treppe eingebaut sein. Auch die Dachschrägen und die Decke des Hauses sollte gedämmt und mit Gipskarton verkleidet sein, wenn das Haus schlüsselfertig an den Besitzer übergeben wird. Nur die Fliesenarbeiten und der Einbau der Innentüren fehlen dann noch zur Fertigstellung des Hauses.

Aber neben den Bodenbelägen müssen oft auch die Gewerke Maler- und Tapezierarbeiten in Eigenleistung erbracht werden. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, ist es besonders wichtig, in der Baubeschreibung nachzulesen, was im Leistungsumfang für das schlüsselfertige Haus beinhaltet ist. Dabei sollte man unter anderem darauf achten, ob die Fliesenarbeiten im Preis für das schlüsselfertige Haus enthalten sind, oder ob sie erst beim bezugsfertigen Haus aufgelistet sind. Außerdem sollte man sich vergewissern, ob das Verspachteln der Gipskartonstöße im Preis enthalten sind und ob die Dusche bzw. die Duschabtrennung zum Leistungsumfang gehören.

Quelle: kosten-hausbau.de, fertighaus-fertighaus.de

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017