Excite

Handwerker und Dienstleistungen: Wo findet man die besten Anbieter

Handwerker und Dienstleistungen stellen einen bedeutenden Faktor unseres Wirtschaftskreislaufs dar. Da die Inanspruchnahme von Leistungen von Handwerkern und Dienstleistern inzwischen mit neuen steuerlichen Vorteilen verbunden ist, kann man dadurch Steuern sparen und es lohnt sich auch für Privatpersonen, einen Handwerker oder Dienstleister zu engagieren. Dadurch spart man Steuern, verzichtet auf Schwarzarbeit und sichert hohe Qualität.

Oft werden Handwerk und Dienstleistungen in einem Atemzug genannt. Wir geben einen kurzen Überblick darüber, was genau man unter Handwerk und was unter Dienstleistung versteht.

Generell steht das Handwerk im Gegensatz zur industriellen Massenproduktion. Welche Berufe genau als Handwerk bezeichnet werden, wird in der Handwerksordnung festgelegt. Entstanden ist das Handwerk im frühen Mittelalter. Damals waren die Handwerker unabhängig, organisierten sich aber in Zünften.

Will man heute einen handwerklichen Beruf ergreifen, muss man in der Regel eine drei einhalb jährige Ausbildung machen und erhält dann nachdem er die Gesellenprüfung bestanden hat, den Gesellenbrief. Besucht man danach noch die Meisterschule, kann man noch die Meisterprüfung machen und erhält so den Meistertitel, der zum Führen eines Handwerksbetriebs und zum Ausbilden neuer Handwerker berechtigt.

Im Gegensatz zum Handwerk wird bei einer Dienstleistung kein Produkt erstellt, sondern ein Service angeboten. Dabei sind Dienstleistungen nicht materiell. Es wird allerdings schnell klar, dass der Übergang von der Dienst- zur Sachleistung fließend ist, denn zum Beispiel in der Gastronomie werden die Zubereitung der Speisen und die Zutaten der Speisen grundsätzlich immer nur gemeinsam angeboten. In der Wirtschaft gehört die Dienstleistung zum tertiären Sektor.

Heutzutage findet man Handwerker und Dienstleistungen immer häufiger auf Online-Marktplätzen wie MyHammer.de, blauarbeit.de oder undertool.de. Diese Portale helfen nicht nur dabei, günstige Anbieter von Handwerks- und Dienstleistungen zu finden, sondern sie bieten auch Bewertungen früherer Auftraggeber, die dabei helfen, zuverlässige und gute Handwerker und Dienstleister zu finden. Auf diese Weise kann man nicht nur Geld sparen, sondern sich auch noch schlechte Erfahrungen und Ärger ersparen.

Quelle: handwerk-dienstleistung.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017