Excite

Green Buildings in Deutschland – mehr als nur ein Trend

Green Buildings sind in Deutschland längst weit mehr als nur ein Trend. Nachhaltigkeit spielt auch im Bausektor eine immer größere Rolle, was sicher auch daran liegt, dass das Bewusstsein über den großen Anteil der Gebäude am Gesamtenergieverbrauch steigt. Immer mehr wird daher auch in der Wohnungswirtschaft mit dem Schlagwort 'Green Building' geworben.

Das Ziel sind ein geringeres Leerstandsrisiko, höhere Belegungsraten, höhere Mieteinnahmen und höheren Verkaufspreise. Doch was genau sind Green Buildings? Und wie sieht es tatsächlich mit der Wirtschaftlichkeit von Green Buildings aus?

Generell stehen Green Buildings für nachhaltiges Bauen. Dabei geht es um die effiziente Nutzung von Energie, Wasser und anderen Ressourcen, aber auch um den Schutz der Gesundheit der Gebäudenutzer und die Reduzierung von Abfall und Umweltverschmutzung. Um die Nachhaltigkeit eines Gebäudes zu zertifizieren gibt es in Deutschland inzwischen das 'Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen', das von der DGNB in Gold, Silber und Bronze vergeben wird. Dabei werden in sechs Themenfeldern neben ökologischen auch soziokulturelle und ökonomische Kriterien des Gebäudes bewertet.

In einer von der HypoVereinsbank beauftragten Studie zu Green Buildings ging die Finance Research jetzt der Frage nach, wie es bei den grünen Gebäuden mit dem öknomischen Nutzen abseits von Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz aussieht.

Das Ergebnis der Studie wirft ein erfreuliches Licht auf ökologisch korrektes Bauen. 'Green Building lohnt sich doppelt', schließt Bastian Frien von Finance Research. Zwar lasse sich noch nicht seriös kalkulieren, wie hoch die Renditen auf das zusätzlich eingesetzte Kapital sein, doch die Rendite sei positiv. Wesentlich höher schätzt der Fachmann allerdings den sozialen Faktor im Segment Corporate Real Estate ein: 'Nachhaltigkeit dürfte zukünftig zu einem bedeutenden Imagefaktor und einer Voraussetzung für Geschäftsbeziehungen werden', so Frien über die Vermarktungsvorteile von Green Buildings.

Quelle: news.immobilo.de, techem.de
Bild: suzy_yes (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017